Forum - Pfefferoni

hobbykoch

Ich habe heuer erstmals eine Pfefferonipflanze am Balkon gepflanzt. Wider Erwarten ist die Ernte sehr gut ausgefallen. Habt ihr Ideen, was ich mit den vielen (sehr scharfen) Pfefferonis machen kann? Hat jemand schon mal Pfefferoni-Öl angesetzt?

FuxiFuxi

Ja, Öl habe ich schon mal gemacht. Einfach Pfefferoni vom Stiel entfernen und mit Öl abgedeckt stehen lassen. Kam sehr gut als Geschenk an. Auch habe ich sie schon getrocknet, funktioniert auch sehr gut und halten somit sehr lange. Aber FRISCH sind sie einfach am Besten.

hexy235

Ich trockne sie auch und mahle sie in einer Gewürzmühle

Silviatempelmayr

Trocknen fürs Gulasch und für Gemüsesuppen.

DIELiz

Gratulation zum Ernteerfolg :-)     Welche Sorte hast Du denn?

Ja, ich setze jedes Jahr Chili Öl an. Habe erst nach einigen Jahren entdeckt, das die scharfen Früchte nicht nur "scharf" schmecken. Jede der Garten Sorten hat ihren Eigengeschmack.

falls Du Dein Öl nicht gleich so scharf ansetzen möchtest, bedenke das die Zwischenwände und Samen/Kerne besonders viel Schärfe enthalten. Das Aroma steckt in der Schote.

Hier ist eine meiner Konservierungen für Chilie's

https://www.gutekueche.at/sambal-oelek-rezept-31388

michi2212

Ich trockne sie

Dosch

Ich mache jedes Jahr Pfefferoni Öl und trockne sie auch und fülle sie dann in Gewürzmühlen. 

martha

Ich habe derzeit auch viele milde Pfefferoni zum Ernten. Leider fehlt ihnen die Schärfe, obwohl ich Chilisamen angebaut habe. Wir essen sie frisch, in gemischten Salaten und in den nächsten Tagen koche ich Letscho und da kommen auch welche hinein.