Forum - Pizzateig mit kalter Teigführung

Teddypetzi

Da bin ich bei dir Paradeis, gedehnt und gefaltet haben wir Pizzateig noch nie (hab ich gerade erst gesehen)

@hexy235, für den perfekten Pizzateig verwende ich für 3 Portionen:

500 g Mehl Type 00 (Pizzamehl) ganz wichtig !

12 g Meersalz

1 g Germ

310g kaltes Wasser

Backen im Pizzaofen bei 350°C - 400°C ca. 3 Minuten

Mehl, Salz, Germ und Wasser in eine Schüssel geben und 10 Minuten kneten,

danach zugedeckt für 12 – 20 Stunden in den Kühlschrank geben.

danach den Teig zu einer Kugel formen, und nochmals 15 Minuten zugedeckt rasten lassen.

Anschließend die Teigstücke á 300 g für Pizza  32 cm Durchmesser formen.

Jetzt kommen die Teigstücke für 4-5 Stunden in eine verschlossene Box und lässt sie bei Zimmertemperatur stehen und aufgehen.

Den Griller (am besten mit Buchenholz) auf 350°C bis 400°C  vorheizen.

Den Pizzateig zu einer runden Pizza ziehen (wie beim Strudelteig) ,

belegen und direkt auf den Pizzastein in den Griller legen.

Zum Schluss nach dem backen noch etwas Oregano und Rucola darüber streuen.

Bierbube

Ein wirklich schönes Rezept ! erst mal Danke dafür ! Aber mir fehlen da noch einige Daten ? 00 ist sehr schwer zu bekommen und auf dem wo Pizzamehl draufsteht ist meistens eine Großpackung und kein Mahlgrad angegeben . geht auch ein 700 Universal (das vom Billx)

Kaltes Wasser 4 Grad oder ? und 2.) Frage kein Öl ? 3.) Kühlschrank Temperatur . 4.) wie groß muß die Box sein das die Teiglinge nicht wieder Zusammenwachsen und beim Formen verwenden Sie kein Mehl ?wenn ja welches  !

sorry wegen der vielen Fragen !

Teddypetzi

Hallo Bierbube, die Mehl Type 00 bekommst du in fast jeden Supermarkt in gleicher Menge so wie die anderen auch sind

mit den 700er wirst du nie diese Elastizität zusammenbringen WIe kalt, einfach so kalt wie es gerade herrausrinnt

In einen Pizzateig gehört nicht wirklich Öl, das verändert nämlich den Geschmack des Teiges

Meine Boc ist: 30x20 und passt so gerade noch in den Kühlschrank

Zum wirken (Formen) verwende ich das selbe Mehl

kein Problem wegen der Fragen

Bierbube

Danke werde ich nächstes WE versuchen

Teddypetzi

Bitte gerne geschehen Bierbube , und gutes Gelingen, und wundere dich nicht, es gehört wirklich so wenig Germ

Bierbube

Gestern Teig gemacht heute wird er geteilt soweit sogut aber da stimmt etwas nicht 500 gramm Mehl 310 Wasser 1 gramm Hefe 

= 811 gramm ? 300 Gramm Pizza 2 ? und der Rest oder kleiner 3 ? wir machen einfach rund 400 gramm wird schon gehen hoffe ich :)

Teddypetzi

@Bierbube, 300 Gramm ist eine Richtlinie, bei mir geht es sich so ziemlich aus,

kannst auch 280 Gramm oder 350 Gramm machen

Bierbube

Wir hatten unseren Spaß mit diesem Teig so gelacht haben wir in den letzten Jahren nicht !

Aus dem Kühlschrank raus und ein Bier habe ich auch gleich rausgenommen ! Und dann ging es los : ich haben ihn nach dem knetten in eine Palstikkiste geschüttet da er ja sehr dünn ist !

Raus wollte er dann nicht mehr.

dann habe ich denn Tisch mit Mehl gestäubt und die Box umgedreht auf das Mehl gestellt und gewartet ! Da wurden die ersten Fotos gemacht ! Er wollte nicht runter nein nein !

Zeit für das Bier auch wieder nein nein der Teig hat das gehört und in einem Satz mit platsch auf den Tisch ...

morgen geht es weiter 

Bierbube

Gott sei Dank waren ie Handykameras noch im Anschlag den das glaubt sonst niemand ... Der Teig ist unter der Box hervorgewachsen und hat sich frech am Tisch verteilt . Teig darf man es nicht nennen nein das war der Devil das Zeug hat an allem geklebt an denm es angekommen ist außer am Tisch ... er hatte die Kante erreicht und ist munter weiter geflossen. Ich einen Hechtsprung damit er nicht auf den Boden landet. Das war etwas zu kurz und ich hatte den Teig in den Haaren auf der Schürze auf der Hose . Natürlich waren die Paparazzi dabei statt mir zu helfen . es geht noch weiter aber ich brauche eine Mütze Schlaf morgen geht es weiter ...

Teddypetzi

Lieber Bierbube, Wassermenge zum Mehl ist immer nur ein Richtwert, wenn der Teig zu weich ist , dann einfach mehr Mehl nehmen