Forum - Protein - darf’s etwas mehr sein?

Katerchen

Den Spruch „darf’s etwas mehr sein?“ kennt man ja beim Einkaufen, beispielsweise an der Wursttheke.

Seit einiger Zeit werden immer mehr Lebensmittel mit dem Aufdruck „Protein“ versehen. Da bekommen Eiweißprodukte noch zusätzlich Eiweiß zugesetzt oder es wird einem vorgegaukelt.

Untersuchungen haben ergeben, dass dies für die normale Ernährung nutzlos ist, es macht das Produkt nur teurer. Beim Hüttenkäse beispielsweise bleibt der Eiweißgehalt fast gleich, dafür erhöht sich der Preis um die Hälfte. Ein „Eiweißbrot“ eines Herstellers verdreifacht sich fast beim Preis.

Greift ihr zu solchen Produkten mit extra mehr Protein? Ich lasse die liegen, da fühle ich mich verarscht.

MaryLou

Ich kaufe nicht wegen einer Extrazugabe ein Lebensmittel, sondern weil es mir schmeckt oder weil es gesund ist. Wenn man die Preise sieht kriegt man eh schon das Fürchten.

Silviatempelmayr

Ich kaufe auch das was mir schmeckt. Wenn mir Vitamine fehlen oder ich einen Mangel habe kläre ich das mit meiner Hausärztin ab. 

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 25.07.2023 um 13:27 Uhr

jowi59

Von solchen hochgelobten Lebensmitteln halte ich auch nicht viel.

Das wichtigste ist, dass das Endprodukt schmeckt.

moga67

Ist mir auch bereits aufgefallen, das Produkte nun sehr gern mit "Proteinreich"... beworben werden.
Derzeit springen viele Firmen auf diesen Zug auf!

Anna-111

Diese Sachen kaufe ich nicht. Es gibt aber genug Leute, did auf diesen Werbeschmäh reinfallen und die Artikel nicht vergleichen. 

Maarja

Nein, ich meine mich mit Lebensmitteln ganz gut auszukennen und kann mich auch ohne solche Produkte proteinreich ernähren. So schmeckt es und ist preiswerter. 

Jasmin4you

So etwas habe ich noch nie gekauft. Ich denke nicht, daß ich das brauche. Aber wer es haben will? Bitteschön.

littlePanda

nur weil Protein, zuckerreduziert, fettreduziert oder was auch immer gerade in Mode ist draufsteht, ist das für mich kein Kaufargument. Meist ist die Bezeichnung nur dafür da  überteuerte Lebensmittel als gesund an die Kunden zu bringen

Teddypetzi

Ich hab eigentlich noch nie auf Protein beim einkaufen geschaut werde es auch in Zukunft nicht machen.

• 1
  • 2