Forum - Rauchverbot im Auto

Pesu07

Rauchverbot in Fahrzeugen, wenn Minderjährige oder Schwangere an Bord sind - so die Pläne v. Gesundheitsministerium Lauterbach (D).

Der Entwurf soll ein Verbot soll für Zigaretten, E-Zigaretten, erhitzte Tabakprodukte und Cannabis gelten. Der Entwurf ist aber noch nicht mit anderen Minister abgestimmt.

Was haltet ihr davon?

Martina1988

Ich verstehe ja überhaupt nicht, warum im Auto geraucht wird. Mit Kindern oder Schwangeren finde ich das sowieso ein absolutes No-Go.

Was mich aber erstaunt ist, dass das auch für Cannabis gelten soll. Ist das nicht sowieso bei uns verboten?

Billie-Blue

In meinem Auto herrscht Rauchverbot, auch wenn keine Kinder und Schwangere an Bord sind. Meine Kinder hätte ich niemals Rauch ausgesetzt, allerdings würde ich anderen Eltern keine Vorschriften machen, bin ich nicht sicher, wie weit man in die Privatsphäre mit Verboten eindringen sollte. Ich befürchte Leute, welche neben Kindern im Auto rauchen, sind so verantwortungslos, dass das Rauchen möglicherweise das geringste Problem ist.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 07.07.2023 um 06:49 Uhr

snakeeleven

In meinem Auto ist sowieso dass Rauchen verboten. 

sssumsi

Grundsätzlich finde ich es gut, da es um das Kindeswohl geht. Es stellt sich halt die Frage, wie es kontrolliert und geahndet werden soll.

Als unsere Kinder kleiner waren hat mein Mann noch geraucht, aber nie im Auto oder im Haus. Für mich ist es auch unvorstellbar, dass früher in Flugzeugen geraucht wurde.

Katerchen

Ich bin Nichtraucher und da wird generell nicht im Auto geraucht. Ich hatte einen Arbeitskollegen der dies bei mir wollte, ich hätte ihn fast rausgeworfen.

Silviatempelmayr

Ich mag auch nicht wenn im Auto geraucht wird. Naja am liebsten wäre mir mein Mann raucht gar nicht mehr. 

moga67

Eigentlich traurig, dass es da ein Rauchverbot geben muss und da nicht der gesunde Menschenverstand "Achtung" schreit!
In meinen Auto, Haus raucht niemand auch wenn es keine Minderjährige oder Schwangeren gibt, im Garten dürfen die Raucher aber ihre Sucht ausleben.

colour67

Ich finde es auch traurig, wenn man jemanden erklären muss, das Rauchen im PKW ein No-Go ist.

Dass Passivrauchen auch schädlich ist, haben scheinbar Einige noch nicht behirnt. 

Mein Partner und ich sind Nichtraucher und im PKW darf generell nicht geraucht werden. 

Anna-111

Ich kenne eigentlich niemanden wo im Auto geraucht wird, macht das wirklich noch jemand? Alleine der extreme Geruch von kaltem Rauch sollte alle davon abhalten. Und neben Kindern zu rauchen ist sowieso verantwortungslos. 

• 1
  • 2