langkornreis verwende ich für reisfleisch und als beilage, rundkornreis für risotto und milchreis, naturreis ist gesünder, da er noch die schale enthält und braucht wesentlich länger bis er gar ist.
Forum - Reis richtig zubereiten?
Ich mache jeden Reis im Dampfgarer.Es funtioniert super und man kann darin nichts verbrennen.
wenn er zu "pickig" ist, dann war zu viel Wasser dabei. Ich röste den Reis vor dem Kochen in etwas Olivenöl an, und gebe danach das Wasser dazu
Genügend Wasser zum Reis geben und während dem Kochen wenn möglich gar nicht umrühren, das macht in klebrig!
Ich verwende meistens Rundkornreis. Bei mir klebt er allerdings nie. Auch nicht der von Uncle Bens.
mein basmatireis pickt nie. ich mache ihn wie folgt: 1 tasse reis, 2 tassen wasser, etwas butter, ca. 1 tl. salz. ich bringe das wasser zum kochen, gebe ein stück butter und salz dazu. dann schütte ich den reis dazu - verteile in dabei möglichst gleichmäßig im topf und schalte auf stufe 2 (bei 9 stufen) dann lasse ich in 15-20 minuten quellen.
ich koche meistens Basmati oder Langkornreis, lange genug auf kleiner Stufe köcheln lassen - bei mir klebt er nie
Ich würde auch weniger Wasser nehmen.
Wenn man den Reis vorher wäscht wird er nicht so klebrig. Aber ist auch sortenabhängig
- 1
- 2
In unserer Familie wird gerne Reis gegessen. Jedoch gelingt dieser nicht immer, obwohl ich ihn laut Packungsanleitung zubereite. Meist ist er zu "pickig". Verwende Basmatireis von Uncle Bencs. Sollte ich eine andere Sorte versuchen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten (Langkornreis, Rundkornreis, Naturreis,...)?