Forum - Reis waschen / kochen

Pesu07

Ich habe den Reis auch noch nie eingeweicht und werde das auch nicht probieren - ich bin so zufrieden, wie er wird. Waschen ist selbstverständlich.

MaryLou

Ich wasche den Reis auch solange bis klares Wasser aus dem Sieb fließt. Dabei rühre ich noch mit den Fingern im Sieb. Ich habe so ein besseres Gefühl beim Essen.

Goldioma

Ja, waschen, wenn man will 1 Stunde einweiche und dann den Basmatireis wie >Nudeln kochen, abseihen und in  etwas erwärmter Butter schwenken. Jedes Korn ist dann wirklich einzeln

JuliaEisi

Ahhh. Dachte, dass man das nur mit Klebereis für Sushi macht und nicht bei "normalen Langkornreis" etc. Wir haben den bis jetzt nie daheim gewaschen. Bis jetzt kenn ich noch keine gesundheitlichen Folgen.

Teddypetzi

@JuliaEisi, aber die Kleisterbildung hast du beim Kochen sicher schon bemerkt, und dann ist alles am Herd angespritzt  schon alleine deswegen wäre das auswaschen schon empfehlenswert

Kanguruh1

Ich habs ja bis vor kurzem nicht geglaubt, dass Reis besser, lockerer wird, wenn man ihn vor dem Kochen wäscht. Aber seit ich einen Reiskocher besitze, bin ich bekehrt!

nathalie29B

Ich habe noch nie den Reis eingeweicht.

Goldioma

Ich weiche den Reis normalerweise auch nicht ein, wasche ihn aber vor dem Kochen sehr gründlich. Koche ihn aber und dämpfe ihn nicht, d.h. :ich koche Wasser wie für Nudeln, salze es und schütte den Reis hinein, rühre kurz um und lasse ihn dann, wenn nicht eingeweicht ca. 8 min kochen (wie Nudeln), wenn eingeweicht probiere ich schon nach 6 min. Dann abseihen und in den Topf 1 El.Butter heiß werden lassen, abdrehen, Reis hinein und durchrühren. Man kann ihn dann sofort essen oder gibt ein sauberes Geschirrtuch auf den Topf, einen Deckel darauf und läßt ihn bis zur Verwendung dort stehen. Wenn man ihn bei leichter Hitze stehen läßt, würde sich dann eine Kruste bilden, so wie beim persischen Reis, mache ich aber nie. Ich kaufe immer Pasmatireis beim Türken

Katerchen

Goldioma, die goldene Kruste die sich dann bildet schmeckt köstlich, ist schön knusprig. Da hatte ich mir extra dafür einen Reiskocher gekauft.

Silviatempelmayr

Ich wasche den Reis einmal gut durch und weiche ihn dann für eine Stunde ein. Das Wasser leere ich dann auch noch weg.