Forum - rote Linsen

Pesu07

Sie liefern Vitamin B, hochwertiges pflanzliches Eiweiß sowie zahlreiche Mineralstoffe. Bei Menschen, die sich fleischlos ernähren, stehen sie hoch im Kurs, weil sie u.a. auch leicht verdaulich sind. Sie haben einen milden Eigengeschmack und sie eignen sich für die Kombination mit vielen Gewürzen.

Sie eignen sich hervorragend für cremige Suppen, Eintöpfe, Aufstriche und Dips.

Kocht ihr gerne mit (roten) Linsen?

Raggiodisole

Ja, ich koche sehr gern mit roten Linsen, mit Linsen überhaupt, seit ich mich vegan ernähre. Man kann sie vielfältig verkochen und sie schmecken mir sehr gut (das haben sie aber vorher auch schon*ggg*)

Was mir auch gefällt, man braucht sie nicht einweichen und sie brauchen auch nur ca. 20 Minuten zum gar werden.

Katerchen

Ja, ich koche manchmal mit Linsen. Meistens mache ich einen Linseneintopf mit Speck drin und etwas säuerlich abgeschmeckt. Für mich ein Winteressen.

Raggiodisole

@ Katerchen: das mit dem Winteressen stimmt, Linsen mit Speck und dazu Knödel, einfach herrlich.

Aber es gibt auch gute Rezepte für Linsendal oder Linsensalate hier auf GuteKüche, wie z.B. 

https://www.gutekueche.at/exotischer-linsensalat-rezept-32802 (siehe auch meinen Kommentar)

https://www.gutekueche.at/orientalischer-linsensalat-rezept-33390

das sind meine zwei Favoriten, die gibt es immer im Sommer , schon am Vortag zubereitet, dass sie gut durchziehen können 

Katerchen

Raggiodisole, im Sommer macht meine Freundin gerne einen Linsensalat. Der schmeckt sehr erfrischend, da braucht man als Beilage nur ein Baguette.

Paradeis

Wir essen gerne Linsen und zwar sowohl als kaltes Gericht wie auch in warmen. Salat, Aufstrich und warm als Eintopf, Suppe und in indischen Rezepten. 

Maarja

Ich verwende zum Kochen gerne die roten Linsen, für Salat eignen sie sich meiner Meinung nach nicht, da nehme ich welche, die nicht so zerkochen 

miteigenenhaenden

Linsenpfannkuchen sind auch lecker

Teddypetzi

Ich habe rote Linsen noch nie probiert,  sind die geschmacklich anders