Forum - Satire

Katerchen

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht), vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

Die Anwendung von Satire wird oft als schwarzer Humor bezeichnet. (wikipedia)

Bekannte Satiriker waren: Lucilius, Horaz, Loriot (Vicco von Bülow), Ephraim Kishon, Werner Finck, Erich Kästner, Otto Reutter und Hanns Dieter Hüsch, Dieter Nuhr, Gerhard Polt, Kurt Krömer, Harald Schmidt, Lisa Eckhart, Josef Hader und Alfred Dorfer.

hobbykoch

Ich liebe Satire, auch wenn mir nicht alle Satiriker zusagen.

Unterhaltsam ist es auch oft, wenn - z.B. auf Social Media - Satire nicht als solche erkannt wird und die Reaktionen dementsprechend ausfallen. 

Billie-Blue

Satire betrifft meistens Politik, Gesellschaft, Mächtige und kritisiert Zustände mittels Übertreibung, aber ohne gewisse Grenzen zu übertreten. Im Unterschied zu Comedy, welche auch gerne nach unten tritt und auch geschmacklos ausfallen kann.

Natürlich passt es den betroffenen Personen nicht immer,  wenn mittels Satire Tatsachen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden und so manches enttarnt wird.

Und es gibt Personen, die Satire nicht verstehen oder erfassen können, die das dann nicht mögen.

Katerchen

Wenn Manche Satire für Realität halten kann man darüber schmunzeln. Wenn jedoch Jemand Satire als eine „Kinderreaktion“ bezeichnet, dann darf man herzhaft lachen.

Silviatempelmayr

Ich finde Satire auch gut, leider gibt es da aber auch immer Beiträge die unter der Gürtellinie sind.

Lara1

Auch wenn hier welche herzhaft lachen, mir gefällt absolut nicht jede Satire, und ich stehe zu meiner Aussage:

Wenn sich kleine Kinder verstecken wollen, halten sie sich die Hände vor die Augen, im Glauben, es sieht sie jetzt niemand.

So verhält es sich bei dieser "Satire-Zeitschrift" meiner Meinung nach auch. Wenn man Tatsachen nicht sehen will, schreibt man Satire, im Glauben, daß keiner die Wahrheit sieht.

Katerchen

Und trotzdem liest du den Postillon und bringst sogar Beiträge von dem hier im Forum? Eine zweigeteilte Persönlichkeit?

Lara1

Was an : mir gefällt absolut nicht jede Satire - kannst du nicht verstehen? Nennt sich sinnerfassendes lesen.

Billie-Blue

Lara1, du kannst gerne deine Meinung haben, aber die Theorie ist meines Erachtens schon sehr an den Haaren herbeigezogen, dass man die Wahrheit nicht sehen will und deshalb Satire macht. Ergibt für mich  null Sinn.

Katerchen

Billie-Blue, das ergibt leider schon einen Sinn: ausschließlich Provokation seitens der Lara

• 1
  • 2