geht nicht auch die Karotten kurz in kaltes Wasser legen?
Forum - schrumplige Karotten
Alles was im Boden wächst, hat die Eigenschaft früher oder später lummelig zu werden. Da wird die Verarbeitung oft ein gefährlicher Akt, vor allem mit der Mandoline. Da hilft wie xblue auch schreibt nur Wasser. Ich mach das so,..... Wurzelgemüse mit Wasser bedecken und 24 Std. saugen lassen. Dann ist es wieder wie frisch. Mit lummelig meine ich weich sehr biegsam und nicht komplett verschrumpelt, weil irgend wann ist Schluß.
So richtig knackig werden die Kartotten dann auch nicht mehr xblue, aber es ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Dass man Karotten 24 Stunden im Wasserbad "auffrischen" kann, ist mir neu. Danke für den Tipp.
Da meine Karotten noch in der Erde sind, und erst später in den Sand kommen, brauche ich diesen Tipp jetzt noch nicht. Aber man weiß ja nie.
Wenn ich die Karotten 24 Stunden in Wasser lege, sind sie vielleicht straffer / fester, aber sie sind vöölig ausgelaugt. Besser ist dann wohl. sich vor dem Vertrocknen um das Gemüse zu kümmern.
Wir haben keine Karotten angebaut und darum habe ich dieses Problem nicht, ich kaufe nur soviele wie ich gerade brauche.
Den Tipp mit dem Wasser einlegen kannte ich bisher auch noch nicht - werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall probieren! :)
Spätestens wenn sie schrumplig werden, schneide ich sie in Scheibchen und friere sie auf einem Teller vor. Als TK Gemüse kann ich sie dann verwenden, wann ich mag. Ansonsten kommen sie mit einem Apfel, Nüssen, Rucola und Gewürzen als Rohkostsalat in die Küchenmaschine.
Das mit dem Wasser kenne ich auch. So mach ich es auch immer wieder. Dann ist das schälen zumindest wieder einfacher.
- 1
- 2
Wenn bei mir die Karotten anfangen schrumpelig zu werden reibe ich sie mit der Küchenmaschine ganz fein und friere sie in kleinen Portionen ein. Man kann sie dann wenn man Spagetti macht einfach auftauen und darunter mischen.