Forum - Schweinebetriebe gelten nur noch als Geruchsbelästigung

 
Jasmin4you

ich unterstütze keine Massentierhaltung. von daher gibt es nur die kleineren Bauern. Versteht das denn niemand? 

littlePanda

Es kommt darauf an, was zuerst da war. Wenn mir plötzlich ein Schweinezuchtbetrieb vors Haus gebaut wird, dann kann ich mich durchaus über den Geruch beschweren. Wenn ich aber dort hinziehe, weil z.B. die Liegenschaft günstig ist, dann ist es mein eigenes Problem

Billie-Blue

little Panda , das stimmt schon. Nur nützt das Beschweren meistens nichts. Ich weiß das von meinem Kollegen, dem der eigene Cousin das vor die Nase gebaut hat. 

Ich kaufe selten Schweinefleisch und  wenn dann nicht aus  Massenzucht, daran mag ich mich nicht beteiligen.

Und das hat auch nichts mit jahrhundertelanger Tradition und  Landleben zu tun, wie im Beitrag behauptet wird. Früher gabs nur kleinere Betriebe. Erst ab den 1960ern begann die Massenhaltung. Ich kenne das auch aus dem Ort im Mostviertel, wo meine Großeltern in wunderschöner Landschaft lebten. Dort verschandeln jetzt ein paar  große Hallen mit Silos die einst schöne Hügellandschaft.

Ullis

Nee, ich will auch kein billiges Fleisch!!! Mastbetriebe gehen gar nicht, so oder so. Auch wenn ich kein Schweinefleisch esse, Tiere sind Tiere und müssen artgerecht gehalten werden, erst recht, wenn wir Menschen sie danach essen "dürfen" !

Silviatempelmayr

Wer dort hinzieht muss sich auch bewusst sein was rundum lebt. Da darf man sich nicht wegen dem Geruch beschweren. 

Maarja

Es kommt schon auf die Größe vom Betrieb an. In Maßen ist der Geruch schon in Ordnung. Ich fände es halt schön, wenn Landwirtschaft ein bisschen wie früher wäre. Ein Misthaufen, der aufs Feld ausgebracht wird, ist überhaupt nicht so ätzend wie die angesammelte Jauche des Winters, die im Frühjahr massenhaft über die Wiesen verteilt wird. Ich finde schon, dass es ein generelles Umdenken braucht. Fleisch sollte etwas Besonderes sein und einen entsprechenden Preis haben. 

Billie-Blue

Bin in NÖ statt auf der Autobahn auf der Bundesstraße nach Wien gefahren und dabei durch ein paar Dörfer gekommen, wo es nur solche großen Betriebe gibt. Nicht schön diese Ortschaften, aber dann sind wenigstens alle unter sich und keiner wird sich beschweren.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 01.05.2024 um 09:15 Uhr

  • 1
  • 2