Menschen, die nicht vom Erbe oder anderem Vermögen leben können, sondern ihr täglich Brot durch mehr oder weniger harte Arbeit verdienen müssen, sollten deshalb gut überlegen, wen sie wählen. Die oft kritisierten Gewerkschaften sind diesbezüglich für Arbeitnehmer und ihre Interessen sehr wichtig. Mich würde es nicht betreffen, möchte auch keine 6 Tage in der Woche arbeiten. Im Leben sollte auch Platz für anderes sein. Auch sollten Junge im Hinblick auf die Situation gut überlegen, welchen Beruf sie ergreifen.
Forum - Sechs-Tage-Woche
Ich habe eine 7-Tage Woche und es stört mich nicht. Dafür kann ich mir aber vieles selbst einteilen.
Warum nicht. Ich hatte eine 7 Tage Woche und lebe noch immer. Auch meine Pension kann sich sehen lassen. Ich muss nicht jammern, "Ich kan mir kein Haus bzw. eine Wohnung leisten.
Mein striktes Nein bezieht sich darauf, dass das ein Rückschritt für die Arbeitnehmer wäre. Die Sozialpartner haben in den vergangenen Jahrzehnten viele Errungenschaften erreicht und trotzdem gibt es noch viel, was verbessert werden könnte (beispielsweise Gleichstellung Männer-Frauen, Kinderbetreuung, Teilzeitkräfte ...). Den Facharbeitermangel oder die Schwarzarbeit als Gründe dafür zu nennen, das fällt auch nur der Wirtschaft ein.
Aus der Freiwilligkeit wird Gewohnheit usw. Ich hoffe, die Sozialpartner werden durch diese "Freiwilligkeit" nicht geschwächt und das Arbeitsrecht wird nicht aufgeweicht (Stichwort "Ausbeutung").
Snakeeleven, die sog. "damalige (gute?) Zeit" mit der heutigen kann man nicht vergleichen. Es hat sich seither sehr vieles verbessert. Auch die Lebensumstände haben sich massiv verändert. Man denke nur an die Ausbildung, Kinderbetreuung, beide Elternteile arbeite, tlw. auch noch die Großeltern usw.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 27.06.2024 um 17:37 Uhr
Ich finde wenn sich ein Arbeitnehmer selbst dafür oder dagegen entscheiden kann , ist es eine gute Möglichkeit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Allerdings sollten diese braven Leute dann Extraboni erhalten und steuerlich auch begünstigt werden.
Sechstagewoche mit wievielen Wochenstunden???
In der Pflege geht es das ganze Jahr durch, 24 Stunden rund um die Uhr.
Manchmal hab ich in einem Turnus 72 Std Dienst, dafür gibt es einen Durchrechnungszeitraum, der es ausgleicht gegen Geld oder Freizeit.
das sollte jeder so machen wie er möchte. 6 Tage woche finde ich halt schon sehr viel. Kann auch nicht gesund sein. wenn der Stresslevel hoch ist. Kommt aber auch darauf an was man macht.
- 1
- 2
Mehrarbeit ist ja jetzt auch schon möglich. Es arbeiten ja viele mehr als vierzig Stunden in der Woche.