Auch wenn die Zutaten, und somit Selbstgebackenes, teurer geworden ist, backe und koche ich weiterhin selbst, sofern ich nicht am Bauernmarkt einkaufe. Gekauftes ist ja auch teurer geworden.
Forum - selbst backen teurer geworden?
Bei uns hat sich da nichts geändert, wenn ich Lust auf Kuchen habe backe ich einen. Wenn ich unterwegs bin, esse ich einen in einer Konditorei oder im Cafe. Ich finde man soll sein Leben genießen und nicht nur auf die negativen Dinge achten.
Es sind ja nicht nur die Zutaten teurer geworden, sondern auch die Energiekosten steigen. Auch das hält mich aber nicht vom Selberbacken ab.
Für uns hat sich im Prinzip gar nichts verändert, alles wurde teurer, somit hab auch ich meine Tarife angehoben und es bleibt wieder alles gleich
Ja klar wird auch das selberbacken teurer, wenn doch alle Preis der Zutaten steigen. Ist trotzdem billiger als gekauftes und man weiß was drinnen ist.
gerade bei gekauften Mehlspeisen wird so viel zugesetzt
der Bäcker um's Eck ist nicht frei davon
Beim Selberbacken weiß man wenigstens die Zutaten.
Bei den billigen Produkten aus dem Supermarkt will man besser gar nicht wissen, was in den Teiglingen zum aufbacke alles drin ist.
Ich backe natürlich auch weiterhin (aus den schon genannten Gründen). Abgesehen davon ist der Duft von frisch gebackenem Kuchen, Brot oder Weckerl einfach unwiderstehlich.
In der jetzigen Phase der extremen Teuerung würden viele, die sich vorher schon trotz Vollzeitjob nicht alles leisten konnten, auch mehr selber backen und die entsprechenden guten Zutaten kaufen. Nur geht das einfach nicht mehr. Wie müssen sie sich fühlen, wenn viele so locker sagen, dass sie nicht wissen, was die grundlegenden Lebensmittel kosten.
- 1
- 2
Alles wird teurer, auch die Fertigprodukte. Wahrscheinlich steigt auch der Preisabstand zwischen selbstgemacht und qualitativ vergleichbaren gekauften Produkten, so dass sich gerade jetzt das Selbermachen lohnt