Forum - Selbst-Reparieren oder Neukauf ?

snakeeleven

Ein Elektrogerät funktionierte nicht mehr. Da ich nicht ungeschickt bin und nicht gerne etwas wegwerfe versuchte ich es zu reparieren. Der Fehler war rasch gefunden. Das kaputte Teil fand ich im Internenet um € 31,40 + € 9,90 Versandkosten, insgesamt € 41,30.
Aber jetzt kommt das Interessante . Ein neues Gerät fand ich bei Amazon um € 46,50 !!!
Lohnt sich da noch eine Reparatur? Stell dir vor ich trage das Teil in eine Wekstatt um es reparieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 09.04.2021 um 10:06 Uhr

Zwiebel

Ts... Was ist das für ein Gerät? 

Katerchen

Bei dem Ersatzteilpreis lohnt sich eine Reparatur nicht wenn ein neues Gerät annähernd das Gleiche kostet. Man muss ja bedenken, dass das Gerät alt ist und dann weitere Störungen auftreten können. Anders bei hochpreisigen Geräten, bei mir war einmal der Trockner (damals etwa 400 €) defekt und das notwendige Ersatzteil, ein Thermostat kam beim Hersteller auf etwa 7-8 Euro.  Selbst repariert und damit auch die Kosten vom Techniker eingespart.

Limone

Heutzutage lohnt sich fast keine Reparatur mehr. Ich hatte vor einigen Jahren einen kaputten Drucker, der hat 300 € gekostet, wollte ihn reparieren lassen, den hat niemand repariert, die haben alle gesagt, das zahlt sich nicht also. Also habe ich mir einen neuen gekauft um 50 €

DIELiz

so wie geschildert lohnt es sich für uns nicht

aber Snakeelven ist Pensionist und teilt seine Zeit freier ein.

Ich glaube, er hat auch Spass an solchen Dingen (er hatte bereits ein Reparatur-Beispiel gepostet).

- also das lohnt sich dann doch

sssumsi

Grundsätzlich haben wir hochwertige Geräte die viele Jahre halten. Sollte wirklich mal was kaputt werden, wird meist der Kundendienst gerufen. Als unser damals 7-Jahre alter Fernseher vor 3 Jahren kaputt war, hat ihn ein Bekannter repariert. Das Ersatzteil kostete nicht mal 100€ und der Fernseher läuft seither wieder einwandfrei.

Billie-Blue

Einfach zu beantworten: wenn die Reparatur viel weniger kostet, zahlt es sich aus, wenn es fast so viel wie ein neues Gerät kostet, zahlt es sich nicht aus

Pesu07

Wir halten es auch so: Teure Geräte versuchen wir selbst zu reparieren. Bei billigeren Geräten wird abgewogen, ob sich eine Reparatur auszahlt.

Silviatempelmayr

Das ist ja das Problem. Manchmal ist ein Neukauf fast billiger als die Reperatur. Ich kaufe lieber Qualität mit etwas längerer Garantie.

Thanya

Bei uns ist gerade erst der Trafo von einer Lampe kaputt gegangen...  Neuer Trafo, der hinein passt kostet 60 Euro. Eine Lampe vermutlich ca. 150 Euro.

Das Problem ist nur, dass uns sehr selten Lampen gefallen und wir uns schwer tun eine zu finden.

Diese gefällt uns, deshalb haben wir den Trafo jetzt bestellt.. Außerdem ist ja der Elektroschrott auch nicht zu vergessen. Es ist halt immer Ansichtssache, ob es sich "lohnt"

• 1
  • 2