Forum - Senfgurken nach einkochen noch knackig?

Maisi

Ich mache schon lange Senfgurken so ein, dass ich die Gurkenstreifen mit Einlegeessig aufgiesse und zuschraube. Manchmal ist ein Glas danach nicht geniessbar. Verangenes Jahr habe ich sehr viele Gläser entsorgen müssen.

Nun habe ich gelesen, dass ich Senfgurken einkochen kann. Sind sie danach noch knackig oder werden die Gurken weich?

enibas64

Stimmt, sind nicht mehr knackig. Das ist aber für mich das eigentlich leckere daran.

Silviatempelmayr

Ich mache die senfgurken wie Maisi. Mit ist aufgefallen wenn die Gurken noch sehr grün sind halten sie länger.

Pannonische

Habe es auch aufgegeben. Sie werden unweigerlich weich (oder nicht haltbar Maisi).

sssumsi

Naja kommt drauf an was man unter nicht mehr knackig versteht. Ich koche meine Senfgurken immer nach diesem Rezept ein: https://www.gutekueche.at/senfgurken-rezept-42056 und sie sind der große Renner. Natürlich sind sie nicht wie rohe Gurken, aber auch nicht lätschert. Musste noch nie ein Glas entsorgen.

Im ursprünglichen Rezept wurden die Gurken vorher eingesalzen, das hab ich von Anfang an bleiben gelassen.

Maisi

so knackig wie frische Gurken sind Senfgurken ja sowieso nicht mehr, werd das Rezept heuer probieren, mag es gar nicht, wenn ich Lebensmittel wegschmeisen muss.

moga67

meine sind auch relativ weich geworden - mir machts aber nichts aus.

hexy235

Habe auch schon einmal Senfgurken eingelegt und danach nie wieder. Sie waren leider auch nicht mehr knackig und haben mir nicht richtig geschmeckt.