Forum - Sonnenbrille

Billie-Blue

Das mit dem Paar Sonnenbrillen ist lustig. Mir wärs gar nicht aufgefallen. 

Von sunglasses leite ich ab Sonnengläser ( so wie Augengläser). Also entweder: " Ich habe eine Sonnenbrille." oder: " Ich habe ein Paar Sonnengläser". Ist das korrekt?

Ich habe also mehrere Sonnenbrillen bzw. mehrere Paar Sonnengläser.  Ich weiß gar nicht wie viele es sind. 

Teddypetzi

Ich habe nur eine Optische Sonnenbrille für den Notfall hab noch eine Normale im Auto liegen.

Maarja

Oh, das ist eine spannende Frage. Im Deutschen heißt es "die Sonnenbrille", also Einzahl, Du liegst also wirklich daneben, Raggiodisole, allerdings wäre mir das gar nicht aufgefallen. Auf der anderen Seite spricht man im bayerischen Dialekt (und vielleicht auch in Österreich?) von "einem Paar Hosen", weil man zwei Beine hat, obwohl es im Deutschen "die Hose" heißt. Da ist es zu dem "Paar Brillen" auch nicht mehr weit.

michi2212

Ich habe nur 1 Sonnenbrille . Die ist aber eine optische.                                                                          

Pesu07

Ich besitze auch mehrere, um mir die Sucherei zu ersparen 

julia_resch

Ich habe mehrere, wobei ich eine optische Sonnenbrille fürs Autofahren habe und noch eine andere funktionale Sonnenbrillle. Habe unter anderem noch 2 stylische "Sonnenbrillen", die einfach nur getönte Gläser haben und somit nicht wirkich brauchbar gegen Sonne.

• 1
  • 2