Forum - Stören Euch Kirchenglocken?

michi2212

Mich stören die Kirchenglocken auch nicht.                                                                                                             

hobbykoch

Wir wohnen seit Jahren neben der Kirche und uns stören die Kirchenglocken nicht. Die Kinder sind sowieso damit aufgewachsen. Aber 200 Mal pro Tag wäre mir definitiv auch zu viel.

MaryLou

Mir würde etwas fehlen wenn ich die Kirchenglocken nicht hören würde. Es ist doch schön von den Kirchenglocken morgens geweckt zu werden, über den Tag hinweg begleitet - und am Abend muß man auch nicht auf die Uhr sehen, um zu wissen wie spät es ist.

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 29.01.2022 um 11:24 Uhr

hexy235

Mich stört das Läuten von Kirchenglocken überhaupt nicht, ich höre sie im Winter schon fast nicht mehr, da die Fenster geschlossen sind.

moga67

Nein, Kirchenglocken die " normal" geläutet werden stören mich überhaupt nicht. Finde ich sogar schön und gehören bei "uns" einfach dazu. Bei einem Geläute von zweihundertmal am Tag, hört sich der Genuss aber auf! Wenn der Pfarrer in Florenz, die Glöcken nur geläutet hat um seine Nachbarn zu ärgern, sollte er neben der Strafe, ruhig in sich gehen und Zwiesprache mit seinem Chef halten!

Silviatempelmayr

Wenn Sie 200 Mal läuten würden sie mich schon stören. Ich sehe auch keinen Grund warum so oft geläutet wird.

Silviatempelmayr

Sorry der Beitrag wurde 2 mal geschrieben. Irgendwie hängt mein Internet heute gewaltig.  Da ist mein Finger einfach viel schneller als das liebe Internet. 

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 29.01.2022 um 14:40 Uhr

Maarja

Ja das würde mich interessieren, warum macht der Pfarrer das?

hertak

Die 200 x sind leicht erklärt: Jede Viertelstunde wird geläutet: 1. Viertel 1 x, 2. Viertel 2 x, 3. Viertel 3 x, 4. Viertel 4 x und dann noch dazu die Uhrzeit: 1 x für 1 Uhr, 2 x für 2 Uhr usw. bis Mitternacht, dann fängt es wieder von vorne an. In Wien läuten dieGlocken nicht so oft, aber in einigen Dörfern schon. Wir wohnen seit ca. 40 Jahren neben einer Kirche in Wien,  als das Geläute renoviert wurde, haben wir uns schon sehr danach gesehnt, endlich wieder mit Kirchenglocken am Wochenende geweckt zu werden. Wir waren in Bethlehem, da ruft der Muezzin auch in der Nacht, ist halt so.

Maarja

ich kann mir nicht vorstellen dass damit die einzelnen Zeitschläge  gemeint sind. Das ist bei der Kirche neben mir auch so. Das stört absolut nicht. Leute die das stört haben im katholischen Italien wahrscheinlich wenig zu melden