Forum - Studenten im Altersheim

Lara1

Ein holländisches Altenheim hat eine ausgezeichnete Lösung gegen die Einsamkeit seiner Bewohner gefunden.
Sie bieten Studenten kostenlosen Wohnraum im Austausch für Gesellschaft der älteren Bewohner an.
Die Studenten können kostenlos im Heim wohnen, unter der einzigen Bedingung, mindestens 30 Stunden im Monat mit den älteren Bewohnern zu verbringen, Mahlzeiten zu teilen und sich mit ihnen zu unterhalten.
So profitieren alle: Die Studenten erhalten kostenloses Wohnen und die älteren Menschen bekommen Gesellschaft, die ihre Einsamkeit lindert.

Diese Idee ist bewunderswert.

Silviatempelmayr

Das ist eine gute Idee und hilft sicher beiden Seiten. So bekommen die jungen auch mehr Einblick in die Pflege. 

hobbykoch

Ich finde auch, dass das eine sehr gute Idee ist! Gibt es das schon Erfahrenswerte oder ist das ganz neu. Mich würde interessieren, ob und wie das Angebot von den Studenten angenommen wird!

Lara1

@hobbykoch: z.B. ArteTV: innovative Wohnkonzepte für Senioren

Lara1

@hobbykoch: z.B. ArteTV: innovative Wohnkonzepte für Senioren

MaryLou

Ja mag schon sein daß es eine gute Idee ist, aber das kann man sich bei uns nicht leisten. Der Platzmangel ist jetzt schon zu groß um die Alten aufzunehmen. Außerdem könnten die Studenten zu viele Missstände in Umgang mit den Heimbewohnern aufdecken.

Lara1

Sind die Zustände in unseren Altenheimen so furchtbar? Echt?

Limone

Das ist eine tolle Idee, aber wie wird das überprüft, ob man die 30 Stunden einhält? Bei uns würde es auch ein Problem geben, wegen dem Platz, es ist schon für die Senioren zu wenig Platz.

hexy235

Ich habe das auch schon einmal wo gelesen und finde diese Idee sehr gut, so lernen auch beide voneinander. Teilweise sind Zimmer leer, weil zuwenig Pflegepersonal da ist.

moga67

MaryLou - Schwarze Schafe gibt es in jedem Bereich aber die Alten und Pflegeheime per se, hinzustellen als gäbe es überall Missstände, finde ich direkt frech gegenüber sovielen Pflegepersonen, die sich tagtäglich "die Haxen ausreissen" 

Egal ob Studenten oder Kindergartenkinder, Kontakt zu jungen Menschen tut unseren Alten meistens einfach nur gut.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 04.08.2025 um 20:16 Uhr

• 1
  • 2