War total schockiert über diese horrende Summe!
Vermutlich werfen das die meisten Bauernhöfe nicht so einfach ab.
Forum - tödlicher Kuhangriff - Bauer muß zahlen.
dieses urteil ist mal die erste instanz, also kann es sich (hoffentlich) ändern. würde eher die hunde auf den almen verbieten, da diese die kühe irritieren,
Und wer zahlt wen mich ein Wildtier angreift? Das ist echt eine Tragödie und für die Hinterbliebenen ganz schrecklich. Doch einen schuldigen zu finden ist schwer.
Für mich ist dieses Urteil auch unverständlich.
Bei aller Tragik, die Familie hat mein tiefstes Mitgefühl, aber man muss sich der Gefahr bewusst sein, wenn man mit einem Hund durch eine Weide mit Muttertierhaltung geht und sich über die Verhaltensweisen im Notfall (Hund ableinen) informieren. Der Bauer hat sogar Warnschilder angebracht.
Ein ganz schlimmes Urteil. Wenn ich eine Alm hätte würde ich sie sperren.
Es ist ein Zivilprozess. Die halbe Million ist halt der Schaden, den das Gericht ermittelt hat und fertig. Ist ja keine Strafe.
Wenn von meinem Betrieb eine Gefährdung ausgeht, die ich prinzipiell abwenden oder zumindest mindern könnte (zB durch Einzäunen), muss ich halt davon ausgehen, dass ich dafür gerade stehen muss, wenn die Gefährdung schlagend wird. Das ist aus meiner Sicht überhaupt nichts Besonderes.
Wenn dich ein Wildtier angreift, hast du Pech gehabt, aber es war halt kein Wildtier. Wenn dein hund jemanden beißt, wirst du auch für die Behandlungskosten etc blechen müssen.
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 23.02.2019 um 13:10 Uhr
Es ist sehr traurig das so was passiert ist, jedoch sollte der Bauer verurteilt werden könnte ich mir vorstellen das fast alle Bauern und Almwirte eine Tafel aufstellen werden BETRETTEN VERBOTEN ODER EIGENE GEFAHR.Schlimm wäre es wenn jeder Alm Bauer alles einzäunt do is mit dem wandern vorbei.
Diese Leute sollte mein Nicht "Frei rumlaufen "lassen. Wer so blöd ist und denkt sich eine Mutterkuh ist ein Streicheltier ist selber schuld.Entschuldigt meine Direktheit
- 1
- 2
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 22.02.2019 um 20:13 Uhr