Forum - Trinkgeld – bald amerikan. Verhältnisse?

 
Pesu07

In den Kärntner Ferienhotels der Falkensteiner Gruppe läuft derzeit ein Versuch: Da werden zehn Euro Trinkgeld pro Tag und Gast automatisch auf die Rechnung gebucht. Die Gäste haben jederzeit die Möglichkeit zu sagen, dass sie das nicht möchten, weniger geben oder individuell entscheiden möchten.
Wie das Trinkgeld aufgeteilt wird, entscheide das jeweilige Team im Haus selbst.

Die Wertschätzung gegenüber den MitarbeiterInnen in den All-inclusive-Ferienhotels habe abgenommen. Das lieg wohl daran, dass die Gäste meist kein Bargeld mehr bei sich haben. Das war früher einfach da hat man schnell einmal fünf Euro gegeben. Jetzt zahlt man das meiste mit der Karte oder mit dem Handy, so eine Falkensteiner-Pressesprecherin.

Was haltet ihr davon?

Katerchen

Da halte ich nichts davon, Trinkgeld gebe ich auf freiwilliger Basis und entscheide auch über die Höhe. Sollen in diesem Hotel dann auch "amerikanische Verhältnisse" bei der Entlohnung des Personals eingeführt werden? Fast kein Gehalt, die Arbeitskraft finanziert sich größtenteils über das Trinkgeld? Der Betrieb soll sein Personal vernünftig bezahlen und das in seine Preise auch einkalkulieren.

 

MaryLou

Ich muss sagen es ist zwar eine Zwangsbeglückung, aber €10 kommen auch so zusammen wenn nicht nur ans Servicepersonal gedacht werden sollte. 

Pro Person schon etwas viel, wenn Kinder mitgerechnet werden sollten. 

Maarja

Ehrlich gesagt würde ich da gar nicht mehr hingehen. Ich bezahle nach wie vor in bar und gebe natürlich Trinkgeld 

Teddypetzi

In Restaurants bezahle ich meistens mit der Karte, trotzdem wird Trinkgeld auf freiwillige Basis gegeben, die Höhe hängt ganz vom Personal ab 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 23.12.2022 um 08:26 Uhr

DIELiz

davon halte ich nichts!

Paradeis

Auch bei Kreuzfahrt en wird meist schon bei Buchung eines Paketpreises ein Trinkgeldbetrag für alle Mitarbeiter an Board verrechnet. Wir finden dies nicht okay denn wir geben lieber persönlich entsprechend der Freundlichkeit einen Betrag und dies ist auch bei Kartenbezahlung möglich. 

snakeeleven

Ich halte auch nichts davon. Ich gebe Trenkgeld wem und soviel ich will. 

snakeeleven

der Finger war zu schnell

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 23.12.2022 um 14:58 Uhr

Erichsemmel

Das ist nichts neues und normal bei vielen Hotelketten .Also mich stört das grundsätzlich nicht aber wenn ich es persönlich gebe kommt es dort an wo ich es will aber die die im Hintergrund auch tolle Arbeit für mich leisten die erreiche ich damit nicht ! Jetzt weiß aber niemand wie der sogenannte Auszahlungsschlüssel funktioniert !Bekommt jetzt die Person das was ich möchte ? bleibt der grösste Teil beim Managament ? Fragen über Fragen es soll auf keinen Fall so kommen wie es die meisten Deutschen machen  =>kein Trinkgeld

  • 1
  • 2