Forum - Ungarn startet die Produktion des neuen Audi Q3

Lara1

Mit dem neuen Q3-Modell bringt Audi nun auch moderne Mild- und Plug-in-Hybride mit bis zu 120 Kilometern elektrischer Reichweite auf den Markt – entwickelt und gebaut in Ungarn.

Das Audi-Werk in Győr ist für Orbán auch ein Gegenmodell zur Deindustrialisierung in Westeuropa. „Hier arbeiten Tausende ungarische Fachkräfte – mit Kompetenz, Fleiß und Stolz“, sagte er. Die Regierung werde weiterhin massiv in Industrie, Infrastruktur und Bildung investieren, um Ungarn als Produktionsstandort langfristig abzusichern.

Mit dem neuen Q3 liefert Audi demnach nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch ein politisches Statement: Ungarn bleibt ein starker, verlässlicher Partner für Hightech-Industrie, der stabile Bedingungen, Planungssicherheit und industrielle Kompetenz bietet.

Ungarn wächst derzeit deutlich stärker als Österreich und liegt auch über dem EU-Durchschnitt – zuletzt mit +1,3 Prozent im zweiten Quartal 2025, im Gesamtjahr 2024 waren es sogar +2,2 Prozent. Davon kann Österreich nur träumen. Doch gleichzeitig liegt in Ungarn auch die Inflation mit rund 4 bis 5 Prozent deutlich über dem europäischen Mittel.

Österreichs Wirtschaft stagniert hingegen mit nur +0,4 Prozent Wachstum 2024 und einer negativen Prognose für 2025 (–0,3 %), verzeichnet dafür aber eine niedrigere Inflation von etwa 3 Prozent.

Einen Vorteil hat Ungarn jedoch bei den Staatsfinanzen: Mit einer Staatsverschuldung von rund 69 Prozent des BIP liegt das Land klar unter dem EU-Durchschnitt (Eurozone ca. 90 %) und auch unter Österreich, das derzeit bei etwa 82 Prozent liegt. Zudem ist die Arbeitslosigkeit in Ungarn mit rund 4 Prozent stabil, während sie in Österreich etwas höher ist (etwa 5 %). Diese wirtschaftspolitischen Spielräume nutzt Orbán gezielt für Investitionen und Industriepolitik – in Győr war das zuletzt deutlich zu sehen.

gelesen im Exxpress

jowi59

Nach obigem Artikel ist Ungarn für ganz Europa ein Vorzeigeland.

Ist da nichts von einer bezahlten Werbeeinschaltung dabeigestanden?

Lara1

Genau, da könnte man neidisch werden.

Wenn man unsere "sogenannten Politiker" anschaut, die 3,4 Milxiarden Schuldenerlass geben.

snakeeleven

sofort nach Ungarn auswandern

littlePanda

Wenn in Ungarn alles so toll ist und in Österreich so schlecht, dann frage ich mich, warum Lara nicht auswandert. Vielleicht mag sie doch die freie Meinungsäußerung, die in Österreich möglich ist

Katerchen

littlePanda, in Ungarn darfst du auch deine Meinung frei äußern - einmal. 😈

Lara1

Der Neid ist ein Luder.

Herrlich.

Billie-Blue

Lara1, dann wünsche ich dir, deinen Kindern und Kindeskindern eine schöne Zukunft in Ungarn.   Auf Basis deiner Lobeshymne gehe ich davon aus, dass du dort besser aufgehoben bist und du deinen Nachkommen sicher auch die beneidenswerte Lebensqualität unter Orban schmackhaft machen wirst.

Ich habe keinen Neid mit den Ungarn und genieße mein Leben in Österreich sehr!

Pesu07

Geil 

Katerchen

Wir würden bestimmt alle beim Umzug helfen, aber das Auswandern klappt leider nicht. Orban nimmt ja keine Migranten auf. 😈