Forum - Urteil nach Kuhattacke: Bauer sperrt Alm

 
moga67

Nun wird es logischer Weise dazu kommen, dass das Betreten der Almen verboten wird - Eigenverantwortung und Hausverstand ist nicht mehr gefragt. Ich verstehe dieses Urteil echt nicht.

edwin21

In der Situation des Bauern würde ich genauso handeln, es ist eine Sauerei dass, der Bauer für dummes und instinktloses Verhalten von dämlichen Touristen, die Kühe nur aus der Milkawerbung kennen, haftbar gemacht wird. Ich bin in Wien aufgewachsen und kann Kühe nicht einschätzen, schon allein deswegen mach ich einen großen Bogen um diese Riesenviecher.

Eigenverantwortung ist heute wo jeder Sch... reglementiert wird nicht mehr notwendig, so kann man hirnlos durchs Leben tappsen, findet sich eh immer ein Schuldiger...

Silviatempelmayr

Auch früher waren die Kühe nicht immer beaufsichtigt auf der Alm, aber da gab es noch nicht soviele Wanderer. Ich verstehe den Bauern. Nur durch einen Zaun kann er sich schützen.

sssumsi

Ich denke auch, dass die Kühe auch früher nicht immer beaufsichtigt wurden. Auch wenn es Almwirtschaft durch Senner gibt, können die Tiere nicht tund um die Uhr beaufsichtigt werden, da Senner ja auch andere Arbeiten auf der Alm erledigen.

Iberon

Gut so. Sperrt die Almen. Büßen alle für die Dummheit einiger Ignoranten. Wieso sollte es hier anders sein?

Dosch

 Ich verstehe diesen Almbauern voll und ganz und würde an seiner Stelle genau so handeln.   

Pesu07

Ich verstehe den Almbauern, der das aus reinen Selbstschutz macht. Schade, dass sich die Almbauern nur so gegen jahrelange Rechtsstreitigkeiten und schlußendlich gegen Schadenersatzzahlungen, die existenzgefährdend sind, schützen können.

martha

Dieses Urteil ist mir auch unverständlich und ich habe auch volles Verständnis für die Almbauern, wenn sie ihre Almgebiete zum Wandern sperren.

alpenkoch

das Urteil verstehe ich auch gar nicht.  Eine Weltfremde (Alm ) - Realitätsfremde Entscheidung

  • 1
  • 2