Ich mache es genauso wie du Silviatempelmayr.
Forum - Vanillezucker selbst gemacht
Danke für die Info, liebe Silviatempelmayr. Das hast du uns auch schon einmal im Jahr 2017 mitgeteilt
Auch bei mir gibt es seit Jahren selbst gemachten Vanillezucker. Nach Weihnachten hat H..er Vanilleschoten ganz günstig abgegeben. Da habe ich zugeschlagen und mir einen Vorrat angelegt. Die halten im Glas einige Jahre.
da habt ihr absolut recht, dass der zucker wunderbar nach vanille schmeckt und das mit der schote super funktioniert. aber bei mir wird der zucker immer recht hart. ich mische daher auch ein bisschen kristallzucker dazu, dann tut man sich leichter beim aufschütteln.
Ich mach das auch immer so - man schmeckt deutlich den Unterschied zu den gekauften Päckchen
Vanillezucker sezte ich mit Feinkristallzucker an. Der wird nie klebrig, und beim Backen habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt.
Ja funktioniert gut, immer wenn wor eine Vanilleschote verwenden gebe ich den Rest einfach zum Zucker hinzu
Da gibt es eine gute Beschreibung / gutes Rezept von GK: https://www.gutekueche.at/selbstgemachter-vanillezucker-rezept-9378
Ich habe einen Thermomax, daher schmeisse ich die komplette Schote in Stückchen mit dem Zucker hinein und pulverisiere dann. So habe ich immer aromatischen Vorrat mit den tollen schwarzen Punkten.
Ich mache mir den Vanillezucker immer selbst. Das geht ganz einfach. Ein wenig Backzucker in eine Dose geben und eine Vanilleschote dazu. Gut verschliessen und nach einer Woche ist er schon fertig und riecht herrlich nach Vanille.