Forum - Vegane Sahne: Nicht nur besser fürs Klima

xblue

gute Nachrichten

Für vegane Sahne müssen keine Tiere leiden und sie ist besser fürs Klima. Auch die Inhaltsstoffe überzeugen – meistens zumindest. Das zeigt der Test. Minuspunkte verteilen wir für Glyphosat und umstrittene Zusatzstoffe. 

oekotest.de/essen-trinken/Vegane-Sahne-Nicht-nur-besser-fuers-Klima--Testergebnisse-gratis-lesen_13308_1.html

Erichsemmel

Wer sagt das mit dem Klima ?

Seit wann müssen für Schlagobers Tiere leiden ?

Welche Zusatzstoffe gibt es im Schlagobers ?

Schön langsam frag ich mich ob das Vegane Leben auf´s Hirn geht🙈

Teddypetzi

Da sieht man wie es den Ökofuzzis auf´s Hirn schlägt, die arme Kuh wird gemolken

ich hab mir einmal durchgelesen was da steht:

Kritik gibt es für Glyphosat und Aromen sowie für Verdickungsmittel bzw. Emulgatoren, die im Verdacht stehen, Entzündungen im Darm auszulösen

Da bleibe ich lieber bei der armen Kuh

Raggiodisole

Schlagobers wird aus Milch hergestellt und die kommt von der Kuh und Milchkühe betreiben Hochleistungssport für die Milchgewinnung (abgesehen davon, wie sie gehalten werden)

und im Schlagobers befindet sich der Zusatzstoff Carrageen (das sind langkettige Kohlenhydrate, die aus Rotalgen gewonnen werden und in der Lebensmittelindustrie als Verdickungsmittel und Stabilistor genützt werden)

und ich versichere dir, lieber Erichsemmel, dass das vegane Leben nicht auf's Hirn geht, meines is noch voll in Ordnung und funktioniert hervorragend

Erichsemmel

@Raggiodisole Die im Handel erhältliche Schlagsahne enthält oftmals den deklarationspflichtigen Zusatzstoff Carrageen als Stabilisator, was unter anderem dazu führt, dass solche Sahne nicht aufrahmt (das heißt, dass sich bei der Lagerung kein festes Fett absetzt). Der Zusatz von Carrageen ist aber umstritten.

Bei unserer steht da nix drauf hab extra nochmal geschaut !

Das sieht man wieder einmal gelesen und alles ist schlecht ! Bitte sag mir die Marke den Becher wo das draufsteht und in Osterreich drinn ist . Und zum Hochleistungssport warst du mal bei einem Michbauern sicher nicht den wenn du das dort behauptest jaugt er dich mit der Heugabel vom Hof 🧐

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 18.11.2022 um 06:52 Uhr

Raggiodisole

wenn du googelst, Erichsemmel, wirst du die Marke mit den drei Buchstaben finden, wo Carrageen drinnen ist (und nicht nur diese Marke)

und was den Hochleistungssport angeht, hab ich mich offensichtlich nicht klar ausgedrückt, den treibt nicht der Bauer , vielmehr meinte ich damit die Leistung der Milchkuh, die täglich Milch liefern muss ... und jährlich ein Kalb gebären muss, weil sie nur dann Milch gibt

google mal mit dem Schlagwort "Mythos Milchkuh" , da gibt es sehr viel Info dazu

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 17.11.2022 um 18:49 Uhr

Lara1

Wieder mal ein super Test. Wegen dem Schlagobers leiden die Kühe? Die Mädels, die ich kenne, sicher nicht.

Schlagobers ist wegen Carrageen schlecht? In manchen Berichten steht wieder, daß Carrageen ein absolut natürlicher Nahrungsbestandteil ist. 

Bevor ich vegane Sahne esse, lasse ich es bleiben. Bei uns gibt es ca. 8 - 9 x Schlagobers im Jahr - das wird genossen.

Erichsemmel

Raggiodisole warum soll ich goggln  ich habe dich gefragt !  Typisch Veganer" Dreck suchen aber nicht liefern "!Eine Kuh gebärt jedes Jahr Aha nächster Blödsinn Wie Lange ist eine Kuh trächtig ?Danach beginnt die Milchproduktion auf ein Jahr =>Während der Trächtigkeit ist mindestens 2 Monate keine Milchproduktion ZUR INFO Jetzt kannste auch mal googln wie lange das ist

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 18.11.2022 um 06:48 Uhr

jowi59

Ich habe mal von einigen veganen Lebensmitteln die Zusammensetzung angesehen.

Was da alles an Zusatzstoffen, Farbstoffen und Geschmacksverstärkern drinnen ist damit es wie original Wurst, Fleisch oder andere nicht vegane Sachen schmecken sollen.

Und trotzdem ist mit dem Original kein Vergleich.

Jasmin4you

Ob vegane Sahne jetzt besser ist fürs Klima? Das möchte ich jetzt mal bezweifeln. Der Klima Terror ist der selbe Schwachsinn wie Corona. so etwas gab und wird es immer geben. Vegane Sahne nehme ich nur, wenn aus natürlichen Stoffen hergestellt wird. Aber bis jetzt nahm ich immer nur die normale Schlagobers. 

• 1
  • 2