Forum - Vorarlberg muß Notbremse ziehen

Billie-Blue

Komisch, dass dann ohne Öffnung , also im Lockdown die Zahlen runtergingen, wenn es damit nichts zu tun hat

Silviatempelmayr

Die Ausreise müsste wirklich viel mehr kontrolliert werden. Das Problem ist aber, dass es dann wieder zu Staus kommen wird und wahrscheinlich einfach zu wenig Personal für die Kontrollen zur Verfügung ist.

Pesu07

Das hat mich nicht wirklich überrascht. Wer geglaubt hat, dass es mit der Öffnung kein Ansteigen der Infektionen gibt, der ... naja ...

Teddypetzi

Modellregion Vorarlberg trotz des Anstiegs der Infektionszahlen nicht die Öffnungsschritte in der Gastro-Branche hierfür verantwortlich seien. In Vorarlberg habe man laut AGES-Zahlen nämlich "null Evidenz, dass die Fälle aus der Gastronomie stammen"

@Ages

Billie-Blue

Laut Martin Holler ( Ökonom) von der Linzer Johannes Kepler Universität ist man bei der Analyse der AGES Daten zum Schluss gekommen, dass man bei 35% der Fälle in Vorarlberg nicht rückverfolgen kann, wo die Ansteckung geschehen ist.

In diesen Fällen hat wahrscheinlich doch die Gastronomie eine Rolle gespielt.Eigentlich logisch, wieso soll man sich irgendwo nicht anstecken können?

Teddypetzi

Billie-Blue , du kannst es ja so sehen wie du willst,

ich sag nein, weil wenn ich getestet hinein gehe, dann kann ich nur negativ sein, logisch,

die Ansteckung ist meistens daheim, wo man sich wegen der geschlossenen Lokale auch mit Freunden trifft.

Billie-Blue

Stimmt, der Großteil der Ansteckungen passiert zuhause. Aber irgendwer muss sich draußen anstecken  und es nach hause bringen. Viele testen sich freiwillig, wenn sie sich privat treffen. Aber ist halt auch nie 100%ig sicher, dass alle Tests korrekt sind. Öffenen sollte man trotzdem, man muss mit dem Ansteckungsrisiko leben, solange nicht (fast) alle geimpft sind.

Maisi

Ich habe mich mit den zahlen in letzter Zeit nicht mehr auseinandergesetzt, aber es war zu erwarten, dass nach Öffnungen diese steigen. Mich wundert eher, dass in Wien die Zahlen nicht weiter runter gegangen sind, nach dem Lockdown? Aber wie gesagt, ich verfolge das Thema nicht mehr.

• 1
  • 2