Forum - Warum werden manche Menschen häufiger von Mücken gestochen als andere?

 
Pesu07

Mücken orientieren sich bei der Suche nach ihrer Nahrungsquelle an Gerüchen – und finden häufig Duftnoten gut, die wir vielleicht nicht so unbedingt mögen.

Zuallererst werden sie aber vom Kohlendioxid in unserer Atemluft angelockt. Sie können es mit Sensoren an ihren Hinterbeinen wahrnehmen – auch aus mehr als 70 Metern Entfernung! Dann erst kommt der Körpergeruch ins Spiel, denn manche Menschen riechen für Mücken tatsächlich attraktiver als andere.

Dabei können manche Menschen Pech haben – nämlich dann, wenn ihre Duftnote Mücken magisch anzieht! Übrigens nehmen die Mücken unseren Körpergeruch mit ihren Geruchssensoren vorn an den Fühlern auf.

Welche Gerüche genau für die Mücken attraktiv sind, ist noch nicht erforscht, aber Wissenschaftler haben herausgefunden, dass manche Stoffwechselprodukte der Hautbakterien Mücken besonders anziehen – zum Beispiel solche, die an den Zehen siedeln. Sozusagen Käsefuß-Bakterien. Ähnliche findet man auch im Limburger Käse! Und auch die Körperwärme spielt eine Rolle – wer viel schwitzt – etwa beim Schlafen oder beim Sport, zieht Mücken eher an.

Interessant

 

Silviatempelmayr

Meine Mama hat immer gesagt der die Mücken anzieht hat ein gutes Blut. Aber was es bedeutet weiß ich bis heute nicht. 

Tails24

Angeblich liegt es an der Blutgruppe. Hab .Mal gehört dass Menschen mit Blutgruppe ü besonders oft gestochen werden 

Der_Kochlöffel

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber wenn, dann esse ich jetzt jeden Tag Knoblauch. Die Viecher lieben mich. (Blutgruppe A positiv) 

https://www.gutekueche.at/die-besten-lebensmittel-und-tricks-gegen-gelsen-artikel-3776

Zuletzt bearbeitet von Der_Kochlöffel am 10.08.2022 um 21:08 Uhr