Ich kenne es nicht mit dem Geldsegen der erwartet werden kann. Man sollte ein paar Münzen bei sich haben und damit klimpern. Dann geht einem unterm Jahr das Geld nicht aus. (Du hast dann immer welches dabei)
Forum - Was bedeutet es wenn man den Kuckuck hört?
Meine Oma hat früher immer gesagt man muss die Geldtasche schütteln wenn man einen Kuckuck hört. Bei mir hat es nichts gebracht.
Wenn man den Kuckuck am Morgen hört, das heißt das, dass man früh genug aufgestanden ist.
Den Unsinn mit dem Geld glaube ich nicht.
ich bin froh wenn ich den Kuckuck höhre und mit der Brieftasche schütteln kann nicht so froh wenn ich ihn sehe und richtig unfroh wenn er geklebt wird da hilft auch das schütteln mit der Brieftasche nix mehr
Wenn ich zu Hause bin, habe ich kein Geld eingesteckt. Das war das einzige Mal das ich einen gehört habe, als ich in der Früh noch im Bett lag.
Solange man den Kuckuck hört ist das nicht so bedrohlich. Wenn man den „Kuckuck“ an diversen Gegenständen in der Wohnung sieht bedeutet das, dass der Gerichtsvollzieher da war.
Tja Katerchen, wenn der Kuckuck in der Wohnung klebt dann hat man eindeutig zu wenig den Geldsack geschüttelt!
Bei uns hat es früher einen Aberglauben gegeben, da war der Kuckuck eine Todesvogel.
Das kam aber wahrscheinlich daher, da er seine Eier in fremde Neste legte und oft die anderen Eier rausgeworfen hat.
Ich freue mich einfach, wenn ich den Kuckuck höre. Das mit der Geldbörse kenne ich auch, habe ich aber noch nie gemacht. Denn jedes Mal, wenn ich ihn höre, habe ich kein Geld mit.
- 1
- 2
Ein Aberglaube besagt, dass es wichtig sei, Geld in der Tasche zu haben, wenn man im Frühling oder Frühsommer den ersten Kuckuck rufen hört. Dann nämlich stelle sich im betreffenden Jahr ein Geldsegen ein.
Sicherheitshalber habe ich im Frühling immer eine Münze in der Tasche.
Ich habe heute den ersten Kuckuck rufen gehört, ich bin schon auf den Geldsegen gespannt.