Benco ist eine Kakaomarke. Bei uns gab es früher auch Grießkoch mit Benco. Ich weiß gar nicht ob es diesen Kakao noch gibt, meine Kinder haben auch Grießkoch mit Kakao gerne gegessen, wir haben aber eine andere Marke daheim.
Forum - Was Süßes von früher
Okay, danke, jetzt bin ich schlauer. Ist mir tatsächlich bislang nicht über den Weg gelaufen, dieser Kakao
In meiner Kindheit hat es öfters einen Scheiterhaufen mit Äpfel gegeben, oder einen Reisauflauf mit verschiedenem Obst.
Meine Oma war eine gute Köchin! So wollte auch ich bereits mit 8 Jahren Koch werden. Beim Anblick meines ersten "Koch" stellte ich sofort fest - nein Danke, dieses Körpervolumen ist nicht meins. Aber zurück, was meine Oma bei jedem Familienfest auf den Tisch brachte, war eine Malakoff-Torte. Oh Mann schmeckte die - gallig und - nach Rum.
Ich verabscheue diese auch heute noch,
Meine Oma war Spezialistin in Apfelkücherl backen. Die waren bei Familienfeiern ein muss. Ich mache sie heute auch noch gerne, wenn die Familie zusammenkommt.
Meine Mutter hat auch regelmäßig Süßspeisen zu Mittag gemacht, je nachdem, welches Obst gerade Saison hatte, gab es Marillen oder Zwetschkenknödel oder Apfel-Haselnuss-Auflauf mit Vanillesauce!
Meine Mum hat oft Obstmichel zubereitet, Brot oder Brötchen vom Vortag und dann mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfel gebacken. Das leckerste daran war für mich die Vanillesoße. Heute liebe ich Milchreis.
Milchreis mit Benco, das war sehr gut, aber noch besser schmeckte mir das mit Ovomaltine. Das hatten wir aber nicht so oft Zuhause, weil es viel teurer war als Benco.
Meine Oma machte hin und wieder Germknödel, die waren viel besser als die Bekannten die man kaufen kann.
Was ist Benco?