Forum - Weg mit den Tieren - die Leute fahren in den Urlaub

Lara1

Die Zahl der ausgesetzten Tiere 2024 ist höher als je zuvor und die Tierrettung Wien rückt bis zu 20 Mal pro Tag seit Ferienbeginn aus, um ausgesetzte und verlassene Tiere einzusammeln. Vor allem die Katzen sind heuer offenbar 210x unwichtiger als der Urlaub, denn genauso viele sitzen im Tierquartier und sogar 255 im städtischen Tierheim.

Das Aussetzen von Tieren ist eine Straftat – ganz egal, wo oder wie sich jemand seines Tieres entledigt. In besonders schlimmen Fällen kann sogar das Strafgesetzbuch zur Anwendung kommen", erläutert Persy. Nach dem Tierschutzgesetz wird das Aussetzen mit bis zu 7.500 Euro, im Wiederholungsfall mit bis zu 15.000 Euro bestraft.

gelesen in der Heute

Finde ich richtig, dass die Strafen nicht zu nieder sind.

hobbykoch

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, aber es bleibt für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Ich verstehe nicht, dass man es übers Herz bringt, sich seines Haustieres zu entledigen, nur weil man auf Urlaub fahren will. 

Finde auch richtig, dass es dafür hohe Strafen gibt.

littlePanda

Ich verstehe solche Menschen auch nicht und finde, daß die Strafen höher sein müßten. Auch sollten Tiere nicht nur gechipt werden müssen, sondern dann auch registriert, um das Aussetzen zumindestens einzudämmen

Maarja

Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich könnte meinen Urlaub gar nicht genießen, wenn mein Tier leidet

Silviatempelmayr

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wie kann man sein geliebtes Haustier einfach aussetzen. Wer macht so etwas?

MaryLou

Es ist schlimm wie einige Menschen mit ihren "Lieblingen" umgehen. Solange sie der Bespassung der Kinder dienen sind sie gut genug. Zum Ferienbeginn werden sie "entsorgt" und zu Schulbeginn wieder neue gekauft oder irgendwo hergeholt 

MaryLou

Es ist schlimm wie einige Menschen mit ihren "Lieblingen" umgehen. Solange sie der Bespassung der Kinder dienen sind sie gut genug. Zum Ferienbeginn werden sie "entsorgt" und zu Schulbeginn wieder neue gekauft oder irgendwo hergeholt 

Jasmin4you

Für mich sind das keine Menschen. Kann man den Urlaub dann überhaupt noch geniessen? Ich könnte das nicht. Gefängnisstrafe wäre da angebracht. 

Ullis

Ich habe meine Schildkröten das erste Mal mit auf den Campingplatz genommen, weil zu Hause keiner da war um sie zu versorgen. Ist ganz schön Arbeit aber ich könnte sonst nicht weg fahren. Niemals würde ich sie aussetzen.😡

Jasmin4you

Als ich noch Katzen hatte und hatte keinen Betreuer- habe ich sie mit genommen - Auto fahren waren sie von klein auf gewöhnt. Im Wohnmobil hatten sie ausreichend Platz. 

• 1
  • 2