Forum - Weihnachtsgebäck: bei Stollen und Lebkuchen neue Variationen & Rezepte oder Familienrezepte

elisaKOCHT

gibt es bei Euch heuer das klassische Weihnachtsgebäck der Familie, oder variert Ihr mit Füllungen, Marmeladen und Formen bei Stollen und Lebkuchen?

ich erinnere mich an ein Rezept für eine gefüllte Lebkuchenrolle mit Ribiselmarmelade und die möchte ich suchen (war mal in den 90ger im G.sto-Magazin), finden und backen. Ansonsten habe ich keine neuen Ausstecher, die Formen bleiben traditionell. Beim Stollen muß es wieder das Familienrezept für den Butter-Marzipanstollen sein. Doch sage ich bei einem neuen Rezept (zusätzlich) auch nicht nein

Feinschmeckerin

Ich variiere schon meistens, aber vanillekipferl und linzerauger werden jedes Jahr gemacht 😃

Feinschmeckerin

Ich variiere schon meistens, aber vanillekipferl und linzerauger werden jedes Jahr gemacht 😃

michi2212

Ich probiere immer ein paar neue aus

Silviatempelmayr

Ich mach immer die gleichen.

sssumsi

es gibt ein paar sorten die müssen immer dabei sein, aber ein zwei neue gibts schon jedes jahr. und da kommts dann immer wieder mal vor, dass eines davon dann auch immer dabei sein muss.

die lebkuchenrolle würde mich auch interessieren.

Gelöschter User

bei uns haben sich mit den kindern "neue" klassiker eingeschlichen, die wir jedes jahr machen, zum beispiel nussbiskotten mit nougat gefüllt. aber vanillekipferl und einfache marmeladenkekse mache ich aus meinem handschriftlich verfassten und "mitgewachsenem" privaten kochbuch.

isa1991

Probiere öfters auch neue Sachen aus

Monika1

Ganz eindeutig Familienrezepte , einfach aus Tradition .

Teddypetzi

es gibt immer Vanillekipferln, das andere variert - die Rezepte habe ich aus der Zuckerbäckerei