Forum - Weinsteinbackpulver

 
alpenkoch

wer von euch backt Kuchen und Cookmies mit Weinsteinbackpulver? Wo ist der  Vorteil?

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 26.05.2021 um 19:40 Uhr

sssumsi

In den folgenden Links findest du Erklärungen dazu. Sie sind zwar schon älter, aber für mich hat sich nichts geändert.

https://www.gutekueche.at/forum/weinsteinbackpulver-1947

https://www.gutekueche.at/forum/weinsteinbackpulver-3623?p=2

Lebensmittel-selbstg

Nach Möglichkeit backe ich auch damit, gibts bei uns halt leider nicht in jedem Supermarkt. Aber die Links geben Dir eine gut Erklärung, warum es nicht schlecht ist ;-)))

Anna-111

Ich verwende nur noch Weinsteinbackpulver. Bei bs ist es in jedem Supermarkt erhältlich, wenn es nicht gerade vergriffen ist, wie vor kurzem bei uns im Ort.

hobbykoch

Ich verwende schon jahrelang Weinsteinbackpulver, das ich im Reformhaus oder mittlerweile auch im Supermarkt kaufe, weil es ein natürliches Backtriebmittel ohne Phosphate ist. 

Limone

Ich backe nur noch mit Weinsteinbackpulver in Bio-Qualität, das schon seit etlichen Jahren. Es ist ein natürliches Backpulver.

Maarja

Ich verwende seit über 30 Jahren nur noch Weinsteinbackpulver. Es geht ganz genauso. Auch die Menge die man benötigt ist dieselbe. 3,5 gestrichene Teelöffel entsprechen einem Päckchen. Mal abgesehen davon dass es natürlicher und gesünder ist, finde ich dass man den Unterschied auch schmeckt. 

Paradeis

Wir haben nun die Erklärung unter obigen Link gelesen. Haben bisher den Unterschied nämlich auch nicht gekannt. Meistens verwenden wir normales Backpulver, selten das Weinsteinbackpulver.

martha

Weinsteinbackpulver verwende ich in letzter Zeit öfters zum Backen und das normale Backpulver verwende ich auch, jedoch dieses meist als Reinigungsmittel.

xblue

Mal abgesehen davon dass es natürlicher und gesünder ist, finde ich dass man den Unterschied auch schmeckt.

wie schmeckt Weinsteinbackpulver?