Forum - Weinsteinbackpulver

sssumsi

ich verwende schon seit ein paar jahren nur noch weinsteinbackpulver - es enthält im gegensatz zu normalem backpulver kein phosphat.

wiener-schnecke

Hab irgendwo gelesen dass beim Weinsteinbackpulver der Kuchen nicht so fluffig wird und aufgeht als beim normalen Backpulver.

Kann ich aber nicht wirklich beurteilen da ich bisher nur Backpulver verwendet habe.

Goldioma

Und warum darf kein Phosphat im Backpulver sein? Gerade phosphat wird doch für den Knochenaufbau benötigt, auch für die Zähne notwendig. Da dürfte man ja keine weissen Bohnen etc essen.

Tinetrix10

Ich verwende nun auch das Weinsteinbackpulver. Habe keinen Unterschied gemerkt bei der Mehlspeise. Wird genauso flaumig.

sssumsi

ja goldioma, das natürliche phosaphat, aber backpulver enthält künstliches phosphat und das ist für den menschen nicht unbedenklich. mit künstlichen phosphaten werden lebensmittel länger haltbar gemacht, diese müssen bei den inhaltsstoffen vermerkt werden (E-nummern)

also meine kuchen werden alle sehr flaumig, hab heute morgen schnelle frühstücksweckerl mit weinsteinbackpulver gebacken - wunderbar flaumig und köstlich.

Teddypetzi

ich arbeite meistens mit Natron

sssumsi

teddypetzi, kann man backpulver 1:1 duch natron ersetzen?

Teddypetzi

nein sssumsi, das wäre zu viel,

für 1 Teelöffel Backpulver kannst du ca. 3/4 Teelöffel Natron nehmen - auf keinen Fall mehr.

Halbmondchen

Und wieder etwas gelernt, danke für eure Informationen

Silviatempelmayr

Ich nehme jetzt auch das weinsteinbackpulver.

• 1
  • 2