Forum - Welchen Teig für das Topfenstrudel

snakeeleven

Ich mache das Topfenstrudel meistens mit Blätterteig oder mit ausgezogenem Strudelteig. 

Wie macht ihr euren Topfenstrudel, klassisch mit ausgezogenem Strudelteig, mit Mürbteig,  Blätterteig oder Germteig? 

martha

Topfenstrudel mag ich am liebsten vom Blätterteig, vom  selbst gezogenen  Strudelteig liebe ich Apfelstrudel und  den Strudel aus Germteig am liebsten mit Mohn- und Nussfülle.

Raggiodisole

ich brauch nur mehr dass unterschreiben, was martha schon geschrieben hat .... mit dem Unterschied, dass ich meinen Strudelteig nicht selber mache*schämmicheheinwenig*

michi2212

Für Strudel verwende ich meistens Blätterteig, hin und wieder auch Strudelteig.                     

Beatus

nur mit selbstgemachten Strudelteig, so schmeckt er uns am besten

Maisi

Bei uns gibt es Topfenstrudel mit Germteig , keine Ahnung warum, aber das hat meine Oma schon so gemacht. Wenn ich Topfengolatschen mache, schmecken sie mir mit Plunderteig aber am besten, wenn der nur nicht soviel Arbeit wäre, gebe es Topfengolatschen öfter.

sssumsi

Bei uns gibts Strudel nur mit gezogenem Strudelteig, da ich überhaupt kein Fan von Blätterteig bin. Bei Topfenstrudel mag ich auch gerne die pikante Variante, diese jedoch mit Bröseltopfen.

Lara1

Topfenstrudel und Golatschen mache ich mit SAUERRAHMTEIG. 

Diesen Teig verwende ich statt Blätterteig. Auch für pikante Speisen.

Ich gebe das Rezept unter Rezeptideen ein.

Teddypetzi

Für den Topfenstrudel mache ich einen Blätterteig mit seinen 144 Schichten

Für einen Apfelstrudel mach ich einen gezogenen Strudelteig

https://www.gutekueche.at/forum/mein-gezogener-apfelstrudel-268961

Paradeis

Topfenstrudel esse ich am liebsten aus dem Blätterteig. Das nächste Mal werde ich mal ersatzweise den Suerrahmteig, welchen Lara1 gepostet hat, probieren. Auf jeden Fall gehören Rosinen in die Topfenfülle.