am sonntag war in der presse ein bericht über olivenöl - wie man gutes erkennt und auch, dass es entgegen der vorherrschenden meinung, sogar zum frittieren geeignet sei. ich frittiere zwar nicht viel, aber dazu wäre es mir zu schade.
Forum - Welches Öl ist gesund?
Wir verwenden zum Frittieren und zum Kochen meist Sonnenblumenöl. Beim Marinieren von Salaten bin ich sehr experimentierfreudig: Da gibt es entweder Kürbiskernöl oder Olivenöl, aber auch besondere Sorten wie Walnuss-, Macadamianuss-, Hanf-, Distel- oder Haselnussöl.
Olivenöl ist das meist-gefälschte Nahrungsmittel in Europa hab ich letztens mal gehört. Wenn man TigerTheCats Post liest könnte da durchaus was dran sein.
im Salat habe ich gerne Sesamöl, das schmeckt mir besonders gut
Ich finde gut ist was schmeckt. Man sollte aber nicht auf den Preis schauen. Unser Motor sollte mindestens so gut wie der vom Auto behandelt werden und da ist der Literpreis häufig teurer!
Für die Salatmarinade verwende ich immer Kürbiskernöl.
Ganz neu ist jetzt das AVOCADO-Öl. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das sehr gesund ist. Mit Maß und Ziel ist doch jedes ÖL irgendwie gesund bzw. nicht schädlich.
Zum Kochen verwende ich hauptsächlich Bio Rapsöl wegen der Omega 3 Fettsäure. Bio Sonnenblumenöl wegen des relativ hohen Vitamin E Anteils für Salate.
Kochen - Olivenöl
Salate - Kürbiskernölt / Olivenöl
Wir verwenden je nach Art der Speise entweder Olivenöl oder Sonnenblumenöl! Ich mag Sonnenblumenöl viel lieber als Maiskeimöl.