Postler, Rauchfangkehrer und Müllmänner bekommen zu Weihnachten ein Trinkgeld.
Im Handel ist es oft ein "aufrunden"
Im Kindergarten und in der Schule wurde früher zum Jahresabschluss von "allen Eltern abgesammelt" und ein Geschenk gekauft.
Forum - Wem gibst du Trinkgeld? Wem nicht?
Paketzusteller habe ich früher auch zu Weihnachten etwas gegeben. Da aber jetzt die Zusteller ständig wechseln ist kein "Kontakt" mehr vorhanden. Wenn es terminlich zusammenfällt, bekommt die Arztpraxis einen Karton mit Lebkuchen. Außer den bereits Erwähnten fällt mir auch niemend mehr ein.
Beim Handel ist es in der Regel oft noch umgekehrt, da bekommt man als Kunde eine Kleinigkeit zu den Feiertagen.
In Geschäften gebe ich kein Trinkgeld, das ist doch auch nicht üblich. Im Gasthaus gebe ich gerne ein Trinkgeld.
Pflegekräfte und Krankenhauspersonal dürfen kein Trinkgeld mehr nehmen. Ist zumindestens in Österreich so. Ich zeige mich daher da auf andere Weise erkenntlich, in dem ich rausfinde, was sie mögen und das dann ab und zu mitbringe. Im Pflegeheim meiner Mutter sind das Nüsse, Red Bull und salzige Knabbereien.
Merci kommen beim Pflegepersonal übrigens nicht mehr sehr gut an, weil es zu häufig geschenkt wird.
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Allerdings bekommen die Lieferdienste kein Trinkgeld, weil ich eine Abstellgenehmigung erteilt habe und gar niemanden zu Gesicht bekomme.
Beim Handel runde ich teilweise auf, wenn ich bar bezahle.
Briefträger, Postpoten, Physiotherapeuten bekommen zu Weihnachten eine Kleinigkeit. Friseur, Fußpflege, Gastronomie und Handwerker bekommen ein Trinkgeld. Im Krankenhaus wird auch ein Trinkgeld hergegeben.
Eigentlich schon hier beantwortet
Nö Teddypetzi, für mich war dieses Thema eher eine Idee für meine neue Frage. Da wird die Frage nach den Berufsgruppen gestellt Aber wurscht, hauptsache 10 Hauben
Diese ganze Trinkgeldmentalität finde ich nicht richtig.
Warum soll man jedem Trinkgeld geben?
Jeder bekommt einen vereinbarten Lohn und in dem sollte alles beinhaltet sein.
- 1
- 2
Ich gebe Trinkgeld beim Friseur, Kosmetik/ Fußpflege, Masseur, Gastronomie und Handwerker und Lieferdienste Üblich ist es auch für Pflegekräfte, Krankenhauspersonal usw, das hat mich bisher nicht betroffen.
Seltsam wäre es wohl einem Lehrer Trinkgeld zu geben.
Im Handel ist es auch unüblich.
Fallen dir noch Branchen ein, wo man Trinkgeld gibt?