Ich gehe eher sparsam mit Salz um, denn ich bin der Meinung, dass jeder nachsalzen kann, wenn er findet, dass es zu wenig wäre. Ich nehme nevorzugt viele Kräuter zum Würzen.
Forum - Weniger Salz
Ich salze auch eher zu wenig als zu viel, verwende viele Kräuter und es gibt keine Fertigprodukte. Aber ich weiß trotzdem nicht, ob wir damit unter fünf Gramm Salz pro Tag bleiben.
Bei mir ist auch eher die Tatsache, dass ich zu wenig salze und am Tisch dann von den Eingeladenen oftmals nachgesalzen wird.
Ich achte darauf das unser Essen nicht zu salzig ist. Man muß es langsam reduzieren dann fällt es nicht so auf.
Ich salze so, dass es am Ende auch geschmacklich passt , die Dosis macht das Gift
Extrem viel Salz ist in Wurst enthalten. Wenn man keine Wurst isst, fällt da schon einmal einiges an Salz weg. In Käse wahrscheinlich auch. So wie bei allen Fertigprodukten.
Es gibt halt auch selbstgekochte Speisen, die eine gewisse Salzmenge brauchen, damit sie gut schmecken.Etwa ein Gulasch, ein Hendl, eine Bolognese. Fleisch ohne viel Salz schmeckt ekelig.
Wo man Salz reduzieren kann, sind meiner Meinung nach Salate und Gemüsespeisen, wenn man Kräuter verwendet.
Ich mache es wie Teddypetzi
Ich bin beim Salz auch eher zurückhaltend, dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich immer mit einem Teelöffel pro Tag auskomme. Wir waren kürzlich in eine Lokal geladen und allen am Tisch waren die Speisen zu salzig. Also kann man davon ausgehen, dass dieser Wirt nicht sparsam mit dem Salz umgeht. Aber wahrscheinlich trinken die Leute dann mehr.
Ich denke, dass ich meistens darunter bleibe. Aber richtig wissen kann man das ja eigentlich nicht. Brot enthält übrigens meistens auch viel Salz, besonders die dunklen Sorten
Das fordert die WHO. In Europa sterben nach Angaben der WHO jeden Tag zehntausend Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das bedeute rd 4 Mio. Todesfälle pro Jahr.
Die WHO empfiehlt eine Höchstmenge von fünf Gramm Salz pro Tag, also etwa einen Teelöffel. Meist ist das verzehrte Salz in Fertignahrung enthalten.