Forum - "Werbeschmäh des Jahres 2023"

MaryLou

• BAD ISCHL. Die Bezeichnung "Werbeschmäh des Jahres" darf sich in diesem Jahr das Bad Ischler Nudelsalz auf seine Fahnen heften.Dem Hersteller Salinen Austria AG wurde am Donnerstag von den Konsumentenschützern die Urkunde für den "Werbeschmäh des Jahres 2023" überreicht und aufgefordert, "die absurde Preisgestaltung für dieses vermeintliche Luxusprodukt zu beenden", so Foodwatch. "Gerade in Zeiten der massiven Lebensmittelteuerung finden wir es absurd, dass eine Hersteller ganz normales Salz zum Wucherpreis verkauft und dann auch noch dafür wirbt, es wäre eine Innovation.Der Hersteller Salinen Austria AG bewerbe ganz normales Salz in Drops-Form als Innovation für perfekt gesalzenes Nudelwasser, kritisierte Foodwatch Österreich. Für diesen Marketing-Gag zahle man rund zwölf Mal mehr als für das herkömmliche, lose Salz im bekannten Papierpackerl.

gelesen in OÖ Nachrichten.

Kauft ihr so ein teures Salz? Ich nicht, ich lese und vergleiche nämlich die Gewichtsangaben und die Preise.

sssumsi

Hier gibts schon einige Meinungen zu diesem Thema:

https://www.gutekueche.at/forum/nudelsalz-wer-braucht-das-407897

Ullis

Nein, ich benötige kein so teures Salz. Ich habe mal so ein teures Salz Geschenk bekommen und ganz ehrlich: Sals ist für mich Salz und bleibt es auch!

MaryLou

@sssumsi, das ist nicht dasselbe.

Ich habe darauf hinweisen wollen dass der Hersteller dieses Produktes einen "Negativpreis" verliehen bekommen hat.

Katerchen

Die Steigerung dieser Firma wäre, gleich fertiges Nudelwasser mit Salz in Flaschen anzubieten. Da gibt es bestimmt Menschen, die das dann kaufen.

snakeeleven

Ich verwende immer "normales" Salz.

hobbykoch

Als Konsument konnte man bei Foodwatch mit abstimmen, wer zum "Werbeschmäh" gewählt werden soll. Ist schon ein verdienter "Sieger", finde ich. 

Silviatempelmayr

Von diesem teuren Nudelsalz hab ich bisher noch nichts gehört. Ich würde es aber sowieso nicht kaufen.

Billie-Blue

Mir ist so ein Nudelsalz in einem Geschäft noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich, weil ich meistens  nehme, was ich brauche und kenne und nicht nach links und rechts schaue.

Aber welcher Mensch mit Rechenkenntnissen auf Volksschulniveau fällt auf so einen Schmäh rein?

sssumsi

@MaryLou, mein Link bezieht sich nicht auf die Verleihung des Begativpreises, sondern auf deine Frage, ob jemand so teures Salz kauft 🙂

• 1
  • 2