Forum - Wie sagt ihr zu ...

Silviatempelmayr

Ich verwende auf jeden Fall die Bezeichnung von früher. Man soll die eigene Sprache beibehalten, dass gibt uns Eigenständigkeit. 

snakeeleven

Kartoffeln = Erdäpfel, Mais = Kukuruz,  Hefe = Germ, Schlagobers = Schlagobers, Marille = Marille, Möhre = Karotte, Paradeiser = Paradeiser Quark, = Topfen, Zwetschke = Zwetschke,  Blumenkohl = Karfiol, Rote Rübe =  Rote Rübe, Paradeiser =Paradeiser .

Thanya

Kartoffeln, Mais, Germ, Schlagobers, Marillen, Karotten, Tomaten, Topfen, Zwetschken, Karfiol, rote Rüben

Als Kind wurden die Wörter Erdäpfel, Paradeiser und Kukuruz mehr benutzt. Ist eventuell durch meinen Umzug weniger geworden.

martha

Wir sagen: Erdäpfel, kukuruz, Germ, Schlagobers, Marillen, Karotten, Paradeiser, Töpfen, Zwetschken, rote Rücken und nicht Einkaufstüte sondern Sackerl. 

miteigenenhaenden

Erdäpfel, Mais, Germ, Schlagobers, Marillen, Karotten, Paradeiser, Töpfen, Zwetschken, Karfiol und rote Rüben.

Kartoffeln, Mais, Hefe, (Schlag-)Sahne, Aprikosen, Möhren (oder Mohrüben), Quark, Pflaumen/Zwetschken (sind Unterschiede), grüne Bohnen, Rote Bete

Billie-Blue

Erdäpfel, Mais ( aber Kukuruzfeld),Germ und Hefe , Schlagobers, Marille, Karotten, Paradeiser, Topfen, Karfiol, Rote Rübe.

hexy235

Wir sagen, Erdäpfel, Mais, Germ, Schlagobers, Marillen, Zwetschken, Karotten, Paradeiser, Topfen, Karfiol, rote Rüben, Stelze

Limone

Wir sagen Kartoffel, Tomaten, Mais oder Kukuruz, Germ, Topfen, Karfiol, Karotte, Zwetschke. Ich verwende die Begriffe, wie ich es gelernt habe, aber Rauna (Rote Rübe) verwende ich nicht.

• 1
  • 2