Forum - Wildschweinkeute, wie zubereiten?

 
Anke-HH

Moin ihr Lieben,

ich bekommen am Sonntag eine Wildschweinkeule. Weiß aber nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Muss man die unbedingt marinieren? Mein Gast bringt sie mit und möchte bestimmt nicht 4 Stunden auf das Essen warten. Mit Wild habe ich so gut wie keine Erfahrungen.

Raggiodisole

Du musst sie nicht marinieren, sondern kannst sie einfach wie einen Schmorbraten zubereiten. Aber je nachdem, wie groß die Keule ist , musst du schon mit ein paar Stunden im Rohr rechnen. Wenn du sie auslöst, kannst du einen Rollbraten machen und den dann schmoren.

Du kannst die Keule aber auch zu Ragout verarbeiten, das braucht dann nicht so lang, bis es gar ist.

Wenn du googelst, findest du sicher ein paar gute Rezepte (hier auf GK gibt es ja nur ein Rezept von einer gebeizten Wildschweinkeule).

Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal gutes Gelingen. Vielleicht sagst du uns ja, wie sie geworden ist.

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 24.01.2023 um 21:17 Uhr

Raggiodisole

hab noch schnell mal bei den Rezepten auf GK geschaut und die hier gefunden:

https://www.gutekueche.at/jagdtopf-rezept-38435   - mit einer Hirschschulter, da kann man sicher auch die Wildschweinkeule nehmen

https://www.gutekueche.at/wildragout-mit-nssen-rezept-43530

oder schau mal da und stöber ein wenig, da wirst du sicher fündig:

https://www.gutekueche.at/wildsaison

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 24.01.2023 um 21:30 Uhr

Anke-HH

Danke Raggiodisole,

meine Freundin meint es wären in etwa 2 kg, sie will die Mutter ihres Chefs noch mal befragen. Die hat schon öfter Wild zubereitet. Der Sohn ist Jäger. Bin selber gespannt wie das hier Sonntag wird.

Raggiodisole

https://www.gutekueche.at/ragout-rezepte

vielleicht kannst du dir hier ein paar Anregungen holen, damit es am Sonntag auch gelingt.

Anke-HH

 vielen Dank, werde Ute mit einbeziehen 

Anke-HH

Huhu Raggiosole,

nun ist es schon ein paar Tage her mit unserer Wildschweinkeule. Wie haben sie am Stück im Ofen zubereitet. Ich persönlich war nicht zufrieden. Ute meinte es schmecke ihr gut. Habe mich dann am Rotkohl und den Knödeln sattgegessen. Mir war es zu zäh das Fleisch. Auch die Sauce war nicht so ganz mein Fall. Denke es kann am Thymian gelegen haben, den esse ich nicht so gerne.

Raggiodisole

Danke für die Rückmeldung und es tut mir Leid, dass es dir nicht geschmeckt hat. Leider wird das Wildfleisch von der Keule oder auch der Schulter beim Braten nicht immer sehr zart. Ich mach damit lieber ein Schmorgericht. Da kann man dann auch die Sauce entsprechend gestalten, mit Wurzelwerk , Zwiebel usw. 

Vielleicht gelingt es euch beim nächsten Mal ja so, dass alles butterweich und zart wird und dir auch alles schmeckt.