Forum - Wird Musik immer schlechter?

Maarja

Darüber lässt sich streiten, aber offenbar ist populäre Musik in den vergangenen siebzig Jahren immer simpler geworden. Die früheren Songs waren variantenreicher. Die Forscher Madeline Hamilton und Marcus Pearce von der Queen Mary University of London hatten die markantesten Melodien - in der Regel die Gesangsmelodie - von Liedern ausgewertet, die zwischen 1950 und 2022 die Top-5-Songs des jeweiligen Jahres in den Billboard-Jahresend-Singles-Charts waren. Insgesamt wurden für die Studie mehr als 350 Lieder einbezogen.

Teddypetzi

Es gibt immer ein +/- bei der Musik, kommen auch von Zeit für Zeit neue Hits dazu, die Bandbreite ist halt um vieles größer gegen früher. Manche lieder der  50er bis 70er würden es heute gar nicht mehr in die Sender schaffen.

Silviatempelmayr

Jeder hat doch einen anderen Musik Geschmack. Es gibt auch heutzutage noch viele gute Musiker.

Billie-Blue

Wenn nur die Top Charts ausgewertet werden, sagt das nur aus, dass die Mehrheit der Leute gerne simple Musik hört. Hochwertige Musik schafft es nicht so einfach in die Charts. Einfache und eingängige Melodien werden von den meisten bevorzugt.

moga67

Ist doch auch ein Zeichen der Zeit.

Kann mich noch erinnern, wie meine Oma zu den 70iger Lieder gesagt hat: " Das ist eine Tschin Bum Musik! Damit hat sie aber nicht die Blasmusik von meinen Papa gemeint sondern unsere Songs von ABBA, Boney M.und co.
Mir gefallen viele Lieder, die Jungen heute spielen auch nicht.

hobbykoch

Geschmäcker sind verschieden. Aber ich habe von musikalischen Menschen, zu denen ich leider nicht gehöre, auch schon gehört, dass die Musik in den letzten Jahren grundsätzlich simpler geworden ist. 

Teddypetzi

@Billie-Blue, was ist bitte für Dich "hochwertige Musik"

@moga67 genau so war es, früher war Elvis & Co der Horror vieler, heute ist es die Musik für die Ewigkeit

Jasmin4you

Für mich ist hochwertige Musik eine Musik die noch nach Musik klingt. Der Klang und die Töne sollten sich wohltuend anhören. Das ist heutzutage oft nicht mehr der Fall. Da kommt oft ein Gekreische raus. Was mit Musik nichts mehr zutun hat. Die Melodie geht verloren dabei. 

MamaMiau

Meine Mutter hatte Ihre Jugend zur Zeit der Rolling Stones usw. und hat trotzdem schon damals lieber Schlager gehört. Auch heute noch, wenn ich "Good old classic Rock" eig aus Ihrer Zeit spiele, verdreht sie die Augen. Oft hat es nichts mit Früher-Heute, Besser-Schlechter, Simpler-Hochwertiger zu tun, oft ist es einfach ein anderer Geschmack.

Teddypetzi

MamaMiau du sagst es,

es hat nichts mit Früher-Heute, Besser-Schlechter, Simpler-Hochwertiger zu tun, die Geschmäcker sind eben verschieden 🤗

• 1
  • 2