Forum - Wisst ihr, was eine Bockschürze ist?

 
Lara1

Es geht um die Schafböcke der Familie Wahlmüller in Arbesbach.

„Um keine Inzucht bei unseren Kamerunschafen zu bekommen, habe ich erst überlegt, die Böcke eventuell in ein anderes Abteil zu geben. Ich wollte aber nicht herausfordern, dass sie sich gegenseitig verletzen oder aggressiv werden“, so Josef Wahlmüller.

Bei der Suche nach einer befriedigenden Lösung, stieß er auf die sogenannte „Bockschürze“. „Also habe ich mich für diese Variante entschieden. Die Böcke können so bei der Herde bleiben“, ist er froh. Wahlmüller ist gelernter Schuhmacher, Land- und Forstwirt. „Ich mache die Bockschürzen selbst, um den Tieren ein angenehmes Tragen zu gewährleisten. So habe ich auf den Riemeninnenseiten ein Fell eingenäht, damit wird das Tragen angenehm und die Böcke schwitzen dadurch nicht.“ Maßgefertigte Handarbeit für die schönen Kamerunschafe also.

Schaut lustig aus, ist sinnvoll.

Gelesen in den NÖN

Erichsemmel

Na bitte geht doch und ein wirklich interessanter Beitrag Danke (So etwas wahr früher bei dir Standart)

Silviatempelmayr

Das habe ich nicht gewusst. Da muss ich mir gleich einmal ein Foto anschauen, das hört sich ja echt irgendwie auch witzig an, oder?

Paradeis

Diesen Begriff haben wir nicht gekannt. Vielen Dank für diese Information. Wir werden nun mal im Internet danach schauen.