Forum - Wohlfühlessen

Billie-Blue

Was ist so ein richtiges Wohlfühlessen, heute Soulfood genannt? Oft sind es Speisen, die uns an die Kindheit erinnern. Gerichte, die uns auch tröstlich stimmen können.

Für mich ist ein Wohlfühlessen jede Form von Pasta Gerichten und Pommes selbstgemacht mit Spiegelei, für meinen Mann ist es Erdäpfelpürree.

Hast du ein Wohlfühlessen?

sssumsi

Ja Pasta gehört für auf jeden Fall dazu. Aber auch Fleischlaberl mit selbstgemachtem Erdäpfelpüree - das gehört auch zu den Kindheitserinnerungen.

moga67

Da gibt es viele Gerichte die Erinnerungen an Mama und Oma wecken. Die schmecken ( zwar oft niemals mehr so gut wie damals) und tun auch der Seele gut. Mohnnudeln, Fleischlaiberl, Kirschenstrudel.

Katerchen

Ein Wohlfühlessen ist für mich ein Reisbrei mit Rosinen, Zucker und Zimt darauf und mit einem Butterstückchen belegt. Essen aus der Kindheit.

Silviatempelmayr

Ein Wohlfühlessen ist mit Menschen die ich mag. Da kommt es oft gar nicht so auf das Essen an, die Gesellschaft kann einem das beste Essen vermiesen.

Paradeis

In meiner Kindheit habe ich am liebsten Palatschinken mit Marmelade oder Eiernockerl mit grünen Salat gegessen und diese beiden Speisen liebe ich heute noch. 

hexy235

Fast jedes Dessert ist für mich ein "Wohlfüllessen". Zucker und Schokolade macht eben glücklich.

julia_resch

Für mich ist es eine einfache Nudelsuppe, aber nur mit Suppenwürfen und Karotten gemacht. Das war immer ein schnelles Abendessen, wenn ich sonst nichts gegessen habe als ich klein war 

Raptor

Ein Wohlfühlessen ist genau das Essen, das mir zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung steht und meinen Hunger

mit geschmacklich passenden Kalorien bekämpft. Das kann eine Leberkässemmel mit Gurkerl sein oder

ein Rindsbraten mit Zwiebel-Portweinsauce. Ein T-Bone Steak vom Grill oder ein Topfenstrudel mit Marillen.

Da bin ich extrem flexibel! (Heute wird es geröstete Selchfleischknödel mit Ei und Gurkensalat sein.)

sssumsi

Ein Wohlfühlessen sind für mich auch Spinatknödel oder ein feines Risotto mit saisonalem Gemüse. Diese Speisen hab ich erst als Erwachsene kennen gelernt.