Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Danke xblue für deine Erklärung jetzt bin ich im Bilde.
Forum - Wozu die Prise Salz im Kuchenteig?
Interessant! Das wurde mir zwar beigebracht, dass man eine Prise Salz an Teige gibt, aber nie erklärt warum
danke für die Information
meine Ma hat es auch an mich weitergegeben, ebenso unsere backende Tante
ich wusste nur, Salz an Süsses und Zucker an Salziges.
Hab es im Laufe der Zeit nicht mehr gemacht
Das wurde mir in meiner Lehrzeit als Zuckerbäcker beigebracht 
Ja die Prise Salz, und in diesem Fall ist es tatsächlich eine Prise, in süßen Gerichten und in Mehlspeisen wird mittlerweile häufig vergessen. Bzw. findet sie sich in vielen Rezepten nicht. Mir hat sie mein Sohn in Erinnerung gebracht, nachdem er Koch gelernt hat.
Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 15.09.2022 um 08:32 Uhr
danke euch Allen.
Ich werde Mal drauf denken.
Koch und Bäcker können doch nicht falsch liegen!
(◍•ᴗ•◍)❤
Im süßen Kuchentag habe ich noch nie eine Prise Salz dazugegeben. Bei Palatschinken oder auch beim süßen Germteig gebe ich Salz dazu. Danke, also werde ich jetzt auch beim Kuchen eine Prise Salz dazugeben.
Das wurde mir schon als Kind beigebracht. Man sagte mir, dass der Teig dann runder schmeckt. Schön erklärt, Dankeschön!
Ich kenne es auch so, dass etwas Salz an Süßes und Zucker an Salziges muss oder andere süße bzw. salzige Zutaten dazugefügt werden und wie DeaStern empfinde ich das Gericht oder den Kuchen dann voller/besser im Geschmack.
- 1
- 2
In vielen Rezepten steht eine Prise Salz auf der Zutatenliste und einige werden sich gefragt haben, was das Salz im süßen Teig wohl zu suchen hat.
Das Salz sorgt dafür, dass die Süße des Gebäcks noch besser wahrgenommen wird.
„Ein Hauch Salz nimmt dem Zucker die Schärfe“, sagt Josef Haslinger, Chefpatissier bei Meinl am Graben in Wien, im Interview mit dem Standard.
Außerdem steuert das Salz die Entwicklung von Enzymen und steuert so die Gärung im Germteig.
nach längerem Selbst Back Entzug leider vergessen. Denn es steht nicht bei jedem Rezept dabei
wie hälst du es und woher weisst du davon?