Forum - Zeitumstellung 2026

Silviatempelmayr

Ich finde es auch unnötig. Das bringt meinen ganzen Bio Rhythmus durcheinander und dauert wieder einige Tage bis ich mich an die neue Zeit gewöhnt habe. 

littlePanda

Ich finde die Zeitumstellung auch unnötig und hätte lieber das ganze Jahr die Normalzeit oder daß man sich in der Mitte der Normal- und Sommerzeitfans trifft. Die Zeit einmal um eine halbe Stunde ändern und dabei belassen. 

Teddypetzi

Da mach ich doch gerne mit 

Pesu07

Ich freue mich immer auf die Umstellung, da die Abende wieder "länger" werden. 

Katerchen

Ich verstehe das kaum, dass man mit der Zeitumstellung nicht zurechtkommt. Es wird gejammert, dass die eine Stunde einem beeinträchtigt - und dann im wird Sommer in den Urlaub geflogen, nach Asien, Amerika oder sonst weit weg. In eine andere Zeitzone von vielleicht 5 - 10 Stunden Zeitunterschied - da wird nicht gejammert, das erträgt man, sogar zweimal relativ kurz hintereinander.

littlePanda

Ich fliege nicht in andere Zeitzonen. Aber wenn ich es machen würde, denn geschähe es freiwillig. Es ist immer ein Unterschied, ob man etwas freiwillig macht oder gezwungen wird.

Pesu07

Aufgrund der noch etwas kälteren Tage habe viele Leute darauf vergessen 

hobbykoch

Als Nachteule empfinde ich es auch als anstrengend, mich wieder umzustellen und im Alltag zu funktionieren. Das ist für mich der Unterschied zur Zeitverschiebung beim Reisen. Da habe ich Urlaub.

Im Endeffekt ist es wie Lara1 geschrieben hat. Gleichgültig, welche Variante zum Zug kommt (Zeitumstellung, immerwährende Sommer- oder Normalzeit), die Anzahl der Sonnenstunden bleibt immer gleich.

• 1
  • 2