Forum - Zu verbrauchen bis

Billie-Blue

Eine Nichte hat mich  gefragt, ob sie die Steaks heute noch verwenden kann, wenn sie bis vorgestern, den 2. Mai zu verbrauchen waren.

Würdest du das Fleisch noch essen?

Katerchen

Etwas schwer zu sagen, es kommt darauf an wie das Flkeisch verpackt war und ob die Kühlkette eingehalten wurde. Und MHD heißt ja Mindest-Haltbarkeitsdatum, man kann die Sachen schon noch einen Tag später essen.

Rindersteak und Schweinesteak würde ich noch essen, beim Geflügel bin ich vorsichtiger. Wenn, dann wird es durchgebraten.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 04.05.2025 um 13:07 Uhr

Silviatempelmayr

Wenn Sie immer gut gekühlt waren dürfte es kein Problem sein. Bei Geflügel bin ich da auch skeptischer. 

sssumsi

Meine Devise ist immer schauen - riechen - schmecken.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen MHD und "zu verbrauchen bis" 

Bei MHD muss das Produkt mindestens so lange haltbar sein. Bei "zu verbrauchen bis" sollte man es eigentlich bis zu diesem Zeitpunkt verbrauchen. 

Limone

Ich bin da vorsichtig bei Fleisch. Ich mache die Verpackung auf, schaue mir das Fleisch an und rieche, im Zweifelsfall werfe ich es weg, weil es heißt ja bei Fleisch zu verbrauchen und nicht haltbar bis.

Lara1

Beim Aufdruck "zu verbrauchen bis" würden das Fleisch meine Hunde bekommen. Da ich nie gewürztes Fleisch kaufe, passt das.

Anders verhält es sich bei "mindestens haltbar bis" - da kann man mit genauer Kontrolle eventuell schon noch verbrauchen.

Teddypetzi

Ich würde erstmals daran riechen, sowie die Fingerdruckprobe anwenden

wenn es verdorben ist, würde ich es auch nicht meinen Hunden geben, da es mit Bakterien durchsetzt ist und Entzündungen im Magen-Darm-Trakt verursachen kann

hexy235

Es kommt darauf an wie das Fleisch verpackt ist und wie kalt der Kühlschrank eingestellt ist. Ausserdem sollte man die Verpackung öffnen und am Fleisch riechen.

moga67

Wenn die Verpackung geöffnet wird, kann man sofort sagen ob es noch genießbar ist. War das Fleisch durchgehend gekühlt, würde ich es wie Limone machen, anschauen und riechen!
Ttrotzdem würde ich das Fleisch durchbraten!

littlePanda

Bei Fleisch bin ich sehr vorsichtig und den Hinweis "zu verbrauchen bis" sollte man auf jeden Fall ernster nehmen als ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

• 1
  • 2