Wir waschen dann die Wäsche wenn es nötig ist, gestern wurde gewaschen somit hat sich das schon erledigt
Forum - zwischen Weihnachten und Silvester Wäsche?
Ich kenne diesen Brauch - hab in für mich aber so abgeändert, dass keine Wäsche draußen hängen bleibt Gewaschen werden muss auch in den Feiertagen und da ich da auch oft Dienst habe, bleibt sie eben auf dem Wäscheständer und wartet auf mich
24/25 - 31/1 - 5/6 wird aber gar nicht gewaschen.
der brauch sagt (zumindest kenne ich nur diesen) keine wäsche aufhängen in silvesternächten, weil sonst jemand nahestehender im folgenden jahr stirbt. wir hatten allerdings schon wäsche hängen und niemand ist gestorben ;-)
Daran kann ich mich auch nicht halten. Ich habe nicht soviel Platz zu aufhängen deshalb wasche ich fast jeden Tag und am nächsten wird die trockene abgenommen und die Nasse wieder aufgehängt.
Ich kenne den Brauch (oder Aberglauben) auch so, dass man über den Jahreswechsel keine Wäsche hängen lassen soll. Ich halte mich aber nicht daran.
Man muß nicht alles in die neue Zeit übernehmen. Ich wasche auch wann es notwendig ist usw. Alle Aberglauben hatten früher mal ihre Berechtigung , aber heute nicht mehr
Ich wasche die Wäsche auch zwischen Weihnachten und Silvester. Ich lasse nur am 24. 12. und am 31.12. keine Wäsche hängen.
Ich kenne das wie Potscherl und meine Mutter hält sich da penibel dran, sprich sie gibt die Wäsche immer vom Ständer, da sonst jemand im Haus stirbt, sagt sie.
Ja, ich kenne diesen Brauch, dass in dieser Zeit keine Wäsche gewaschen werden soll bzw. diese soll nicht hängen gelassen werden. Ich halte mich allerdings nicht daran, gewaschen wird, wenn es der Wäschekorb erfordert.
Ich wasche Wäsche, wenn es notwendig ist. Auch zwischen Weihnachten und Silvester.