Forum - Basilikum „erhalten“

Zwiebel

wie bringt man diese basilikumpflänzchen von Bills und co dazu, länger als eine Woche zu überleben? Egal, was ich mache, es gelingt mir nicht...

Gelöschter User

viel Sonne wenig gießen

Zwiebel

Oh danke, ich habe bei meiner eigenen suche keine Beiträge zum Topfbasilikum gefunden, aber bei deinen Links war ja doch was dabei, Elisa, danke! 

Halbmondchen

Ich gieße den Basilikum immer nur von unten. Er ist sehr durstig mag aber kein Wasser von oben wenn er im Topf gehalten wird. Mein Basilikum bleibt so wochenlang schön. 

Melaniep

Ich finde die Töpfe sind zu klein. Mein Basilikum im Garten hat richtig verholzte Stämme und einen Durchmesser von rund 1m

Goldioma

Habe "unendlich viel " Basilikum heuer. War ein kleiner Stock den ich in 3 Teile geteilt habe und dann in normale Blumenerde eingesetzt habe, in einen 1 m lämglichen Blumentopf, in dem in der Mitte eine Ingwerpflanze gedeiht und am anderen Ende der Schnittlauch. Gegossen wird jeden Morgen indem ich die Erde mit einem Schlauch unter Wasser setze und solange rinnen lasse, bis das Wasser unten raus kommt. Nie über die Pflanzen, nur auf die Erde. Die Blumenkasten steht vollsonnig. Habe bis heute 3 kg Basilikumblätter geerntet. Und Schnittlauch auch unendlich viel. Wie der Ingwer heuer sich vermehrt hat, weiß ich noch nicht, da ich ihn noch nicht ausgegraben habe. Gedüngt habe ich 1 x mit Blaukorn. Der Basilikum hat sich soger selbst ausgesät, da ich immer die Blütenansaätze mit den Fingern abknippse und aus diesen haben sich sogar neue Pflänzchen entwickelt.