Forum - Etikette oder Netiquette in Foren

 
Katerchen

Ich möchte euch einen Auszug aus "Wikipedia" präsentieren: 

"Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben. Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen."

Das wollte ich mal ausdrücken, da mancher Neu-Forist mit den Umgangsformen im Internet anscheinend nicht vertraut ist. Nix für Ungut. 😘

Billie-Blue

Mir ist es egal, in welcher Schrift jemand schreibt, ich interpretiere Großbuchstaben eher als Verzweiflung (wann werde ich endlich wahrgenommen/ gehört/ nicht ignoriert?).

Fettschrift stört mcih auch nicht, wenn jemand etwas hervorheben möchte. Lächerlich finde ich, wenn jemand dauernd irgendwelche komischen Zeichen verwendet. Aber jeder wie er halt kann.

Maarja

Diese Regeln sind mir neu. Wenn jemand in Großbuchstaben schreibt, dann denke ich dass ihm die Sache halt wichtig ist. Angegriffen fühle ich mich dadurch nicht 

Erichsemmel

Auch mir sind diese Regeln neu

und machen null Sinn Fettschrift etwas wichtiges hervorheben welches sonst möglicherweise überlesen werden könnte !!!

Großbuchstaben werden eingesetzt das es sich um eine wichtige Botschaft handelt !!!

manchmal sogar beides

Auch wik...wird von Menschen bearbeitet nicht alles darf man für bare Münze nehmen oder es gilt für andere Kulturen oder Sprachen und wurde verallgemeinert

Definitiv müssten viele Bücher Werbeplakate Wahlzettel und und neu geschrieben werden wenn diese Behauptung stimmen würde!!! Haha ich mache auch drei Satzzeichen bin ich jetzt ein schlechter Mensch sind meine Umgangsformen dadurch untragbar ... hehe schon wieder

 

Rechts macht Hartelhaus Werbung schau mal die Schrift an das ist Internet und Freiheit jeder darf niemand muss

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 01.05.2022 um 17:41 Uhr

Katerchen

@Erichsemmel, ich kann dir leider nicht zustimmen. Es ist ein Unterschied wo die Fettschrift eingesetzt wird. Bei normalen Schriftverkehr, Berichten oder Reportagen sollen die fettgeschriebenen Worte die Bedeutung erhöhen. Da ist es legitim. In einem Forum, wo "geplaudert" wird, bedeutet es nun mal Schreien.

Ich bin seit über 40 Jahren in der IT tätig und beschäftige mich mit der Kommunikation und dem Internet seit Anfang an. Und da hat sich von jeher eingebürgert, dass Wörter in Großbuchstaben und Fett nun mal Schreien bedeutet, anders konnten die Emotionen nicht ausgedrückt werden. Und ja, Wiki wird von Menschen gestaltet, so wie die Sprache und die Schrift ja auch von Menschen "gestaltet" und verwendet wird. Und außerdem, der Auszug von mir stammt aus dem deutschsprachigen Bereich von Wiki, also aus unseren Kulturkreisen.

Verwechsle also nicht Werbeplakate mit dem Internet. Auch ist mir kein Buch bekannt, wo Wörter in der ausschließlich großgeschrieben Form vorkommen, außer sie geben einen Dialog wieder. Und da hat es auch die Bedeutung des Schreiens. Und wenn ein Buchtitel in Blockschrift erscheint, ist es das laute Anpreisen der Ware, fast vergleichbar wie bei einem Fischhändler auf dem Markt.

Noch etwas: eine Mehrfachverwendung von Satzzeichen erhöht nicht die Bedeutung derselben. Sonst könnte ich hier fünf Ausrufezeichen setzen, der Satz ist aber nicht fünfmal bedeutender.

Betrachte das doch mal als ein kleines bisschen "Knigge" im Internet.

PS: "Rechts macht Hartelhaus..." ist auch nicht hilfreich, da diese Werbeeinblendungen sich nach dem jeweiligen Nutzer und der Region richten. Dank Google, Cookie und Co. Aber wie gesagt, in der Werbung hat es die Funktion eines Marktschreiers.

Erichsemmel

@ Katerchen leider sind wir hier unterschiedlicher Meinung das Internet stammt aus dem englischsprachigen Raum wo kleinschreiben und Du Spracheigen ist und in diesem Raum  ist Groß ein no go nur muss ich mich deswegen mit meiner Sprachkultur verbiegen " nein " Marktschreier gibt es bei uns auch nicht tja somit hat deine Aussage keinen Hintergrund es sei den du kommst aus Deutschland da gibt den Marktschreier .Und ich finde das ein höfflicher Kommentar auch mal geschrieben werden darf wenn man komplett anderer Meinung ist oder das gegenüber Werte nicht anerkennt oder nur Unsinn von sich gibt !

Dazu braucht es keinen Internet Knigge=> Diskussionen haben uns zu dem gemacht was wir sind und nicht ein Maulkorb !!

Zum Auszug wer hat den Artikel verfasst ist die Frage nicht wo er steht !!

Zum Hartl Haus ist Österreich egal gogg.. Schrift Alles Großgeschrieben zur Info wie es halt in Österreich üblich ist .

Und die Satzzeichen ist eine reine Gewohnheit und warum soll ich diese jetzt als alter Mann ändern ich schade doch niemanden damit und auch jeder andere soll doch machen wie er es glaubt => Foren sollen Spass machen

Wie du schon sagst Marktschreier etc. schaden die jemanden ? man darf nur die ACHTUNG des Gegenübers niemals verlieren

miteigenenhaenden

🥱

Bon-Obo

Katerchen... so isses!👍

sssumsi

Für mich ist es nicht neu, dass in Foren das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN als schreien, und somit als ageressiv gilt.

Katerchen schreibt ja nicht vom Hervorheben, sondern von andauernder Fettschrift.

Für mich sind aber auch fehlende Satzzeichen eine Unsitte, da die Texte so schwerer zu lesen sind.

Erichsemmel

 

Wo fängt aggressiv an ? Beim Text oder bei der Schriftart das ist die Frage .

Ich finde schreien kann mehrere Gesichter tragen warum aggressiv warum immer alles negativ !

Im Gesang wird geschrien und findet das jemand aggressiv nein.

Wie Katerchen meint am Markt ist das aggressiv nein.

Wenn ich jemanden rufe ist das aggressiv nein.

Wenn ich juble ist das aggressiv nein.

ich könnte da etliche Beispiele bringen !

Der Wikkihype geht mir auf den Geist was da drin steht ist richtig und Gesetz

Ich könnte einen Beitrag ins Wiki stellen wie auch jeder andere und schreiben Putin ist euer einziger Gott du musst im huldigen(mach natürlich nicht )

Ist das dann auch Gesetz oder wird es erst zum Gesetz wenn es genug Menschen glauben ???

Einzig der Respekt zählt und von dem hat der Verfasser meiner Meinung etwas zu wenig wenn ich da an seinen Post im Gartenforum denke findet nur er das lustig ! Witze macht man nicht über andere das ZUM RESPEKT !!!Oder Umgangsformen

Katerchen am 30.04.2022 um 10:54 Uhr 

Google mal, es gibt verschiedene Anbieter im Internet. Ich habe mit einem Kräuterversand in Norddeutschland gute Erfahrungen gemacht (Rüh.). Gib acht, dass die Pflanze winterhart ist.

Und wenn du die im eigenen Garten hast kann deine Frau leichter sagen: "geh halt dorthin, wo der Pfeffer wächst". 😂🤪