Forum - Etikette oder Netiquette in Foren

 
Maarja

Das erscheint mir als recht logischer Denkansatz, sssumsi, da kann ich mich ganz gut anschließen 🤔 

Limone

Wenn man in Großbuchstaben oder in Fettschrift etwas schreibt, dann wird es wichtig sein, damit es niemand übersieht.

moga67

Ich gestehe ich mache gerne mehrere Ausrufezeichen

Sonst ist es mir persönlich egal, ob es in Großschrift oder in Fettschrift geschrieben wird. Es ist oft der Inhalt, wo ich nicht meine Klappe (Entschuldigung meine Finger) im Zaun halten kann.

Lara1

Für mich zählt, was jemand schreibt.

Ob die Form oder Fettschreibung eingehalten wird, ist für mich nicht so wichtig. 

Wenn mir z.B. jemand in ganz korrekter Form mitteilt, dass es auch Englisch-Übersetzungsprogramme gibt (dazu bin ich anscheinend zu blöd?), halte ich ihn für einen richtigen Rüpel.

 

alpenkoch

bin 100% bei Katerchen

 

so wurde es auch Informatikunterricht gelehrt. (✿ ♡‿♡)

Auch wie man richtige Überschriften in Foren wählt (◔‿◔)

alpenkoch

im übrigen sehe ich dauernde Kleinschrift als unhöflich an.

Ist dem Schreiberling wohl nicht mehr Mühe wert.

Da antworte ich schon länger nicht mehr (@_@)

Erichsemmel

Jetzt ist doch noch eine nette Diskussion im Gange. Letztmalig möchte ich dennoch einen anderen Aspekt vorstellen .Kann es nicht sein das genau diese Regeln diese Missverständnisse erst auslösen bzw. dafür da sind?
ich konnte lesen Ton macht die Musik => ist eine Regel genau genommen sogar ein Gesetz => Beleidigungen ect.

Mimik war auch ein Thema dafür gibt es emojis mittlerweile !!
Kürzlich habe ich hier auf der GK –Seite eine Anfrage an GK-Admin (FORUM - FAKE IM FORUM)und die wurde so etwas von falsch Verstanden
da waren keine dieser angeprangerten Groß-Fett oder nur klein Buchstaben ganz normal geschrieben und als mich MaryLou darauf mit bösen Worten aufmerksam gemacht hat
habe ich es kurzer Hand den Text neu verfasst
Aus diesem Grund ist für mich die einzige Regel ,um das Wort zu benutzen,Respekt
Auch durfte ich lesen im Informatik-Unterricht wurde .. wie ich in die Schule gegangen bin hatten wir Steno und Schreibmaschinen-Unterricht und ich schreibe weiter so wie Ich es gelernt habe 


@Katerchen (Erichsemmel, vergiss es und gebe Ruhe. Oder versuchst du das Thema jetzt hochzuschaukeln? )Keine Ahnung was du damit sagen willst aber egal höre endlich auf mit deinen Befehlen und Beleidigungen, ich bin weder dein Angestellter noch dein Sklave , dann ist alles gut und mein Vorschlag lese meine Treads nicht wenn dich mein Schriftstil stört und Antworte nicht darauf
Ich mache es ebenso ab jetzt =>egal wie du dich verhält`s

nicht´s für ungut

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 03.05.2022 um 10:08 Uhr

MaryLou

@ Erichsemmel:

Gott sei Dank kann man das hier nicht von alleine löschen, oder gar jeder. Was gäbe es da für ein Durcheinander, wem meine Nase nicht gefällt der würde mich löschen. Da wäre diese Seite bald ohne (oder zumindest nur mit wenigen) Usern online.

Wenn du das als "mit bösen Worten angegangen" siehst, bist du aber sehr zart besaitet. Es war eine allgemeine Feststellung, dass es gut ist, wenn nicht jeder alles löschen. Das hätte nichts mit der Großschreibung zu tun. 

Katerchen

@alpenkoch, servus und danke. Ich wusste gar nicht, dass ich mit einem einzigen Post bei einem User soviel emotionale Entrüstung auslösen kann. 

sssumsi

@Erichsemmel, ja es gibt Emojis. Aber da diese auch oft falsch eingesetzt werden, bin ich damit sehr vorsichtig. Ich kenne nur bei einigen wenigen die richtige Bedeutung.

Ich hatte auch keinen Informatikunterricht in der Schule, sondern noch Maschinschreiben und Steno. Aber ich hab später gelernt mit PC und Handy umzugehen. Wenn ich im Job per Mail kommuniziere möchte ich niemand vor den Kopf stoßen. Man lernt eben nie aus.

Außerdem ging es im ursprünglichen Thema ja um: "Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift" und nicht um das Hervorheben von wichtigen Informationen.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 03.05.2022 um 11:27 Uhr