Forum - Etikette oder Netiquette in Foren

Maarja

Das ist eine eigentlich interessante Diskussion die bitte nicht in Rechthaberei ausarten sollte. Man kann doch solche Regeln mal im Hinterkopf haben und trotzdem frei sein, oder? 

Ganz abgesehen davon finde ich es schön jetzt auch im Forum die Möglichkeit zum Schreien zu haben, denn manchmal ist mir doch sehr danach 😉 

Erichsemmel

@Maarja Siehst genau das ist mein Diskussionsanker und es ist mir wichtig alle Seiten zu betrachten !! Seit ich 3 Jahre bin Frage ich warum und dabei bleibe ich es muss alles hinterfragt werden und dann nochmals bestätigt werden !

Wozu braucht es aber diese Regeln damit alles schlecht wird ?? Und das Wort REGELN ansich finde ich schon agressiv 

Emoji ´s gibt es ja auch in allen möglichen Emotionen und dann dies Regeln uje 

Katerchen

Erichsemmel, du findest Regeln also aggressiv? Du lebst in einer Gesellschaft und da sind Regeln nun mal elementar fürs Zusammenleben. Wenn du das nicht begreifst disqualifizierst du dich selbst und wirst mal irgendwann allein sein.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 02.05.2022 um 10:02 Uhr

littlePanda

Ich denke auch eher, daß der Ton die Musik macht und nicht die Form der Musik. Man kann auch bei Groß- und Kleinschreibung unhöflich sein. Man sollte sich allerdings den Gepflogenheiten der Community, der man sich anschließt schon ein bißchen anpassen.

Erichsemmel

Uje da hat wer schlechte Laune

Warum sollte ich alleine sein nur weil deine Regel keine Sinn ergeben 1788 hat Knigge das Buch geschrieben welches du mir erklären willst damals gab es nur das Gesetz des Stärkeren und du willst das auf die NEUZEIT umsetzen. Hallo wir entwickeln uns weiter !!!

Und wie Maarja schon schrieb das soll ein Diskussion bleiben ich brauch nicht schon wieder von dir Belehrungen was ich wann begreifen soll .-lass es!!!  DU sprichst von Regeln alleine sein usw. bist aber nicht in der Lage die kleinsten üblichen einzuhalten=> somit glaube ich das deine Worte dein Leben wiederspiegeln

Auch die Bibel hatte Regeln die Damals gut waren heute hält sich da fast niemand daran =>veraltet !!

aber dein Knigge ist total aktuell weil er steht ja im Wiki=> hat er selber da rein geschrieben 100 pro !!

DAS WORT zur INFO finde ich aggressiv , bissig ,böswillig ,entzweiend, feindlich , abgeneigt , zerstritten , gegensätzlich und feindselig STEHT DOCH OBEN

siehst du so setzt man Groß und Fettschrift gezielt ein

Gesetze und Regeln dafür haben wir unseren Staat 

Maarja

Oje, oh, ich vergaß die Großschreibung: OJE, natürlich mit fünf Ausrufezeichen 🙄

bin übrigens auch eine Freundin von Regeln. Es gibt davon verschiedene. Starke Regeln (Gesetze) und weiche Regeln, die je nach Gesellschaft oder Milieu auch noch stark variieren 

Zuletzt bearbeitet von Maarja am 02.05.2022 um 12:17 Uhr

Katerchen

Erichsemmel, vergiss es und gebe Ruhe. Oder versuchst du das Thema jetzt hochzuschaukeln?

miteigenenhaenden

@KATERCHEN: Erichsemmel wird immer das letzte Word haben. Ob es vernünftig ist, oder richtig, oder wirr oder an den Haaren herbei gezogen, ist völlig egal
Lass es einfach sein. 

Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 02.05.2022 um 13:50 Uhr

MaryLou

Man braucht hier im Forum keinen "Ignorieren Knopf", man braucht nur seine Finger im Zaum halten 😂.

Übrigens gibt es hier Leute die alles klein schreiben. Woran das wohl liegt🙈?

Ach ja, ich bin Erichsemmel's Meinung.

sssumsi

Ja, der Ton macht die Musik. Da man beim Geschriebenen Wort aber keinen Ton hat, und auch die Mimik das Gegenübers fehlt, werden geschriebene Worte oft fehlinterpretiert. Deshalb machen solche Regeln für mich Sinn.