Forum - Guteküche Rezepte Portionen und Zutaten

 
Spada

Guten Abend Ladies and Gentlemen 👋

Ich wollte mir demnächst ein Vollkornbrot backen, ich wurde auch schnell fündig, was das Rezept betrifft und zwar hier auf Guteküche.at

Allerdings wenn ich die Portionen ändere bspw statt für 1 Portion für 2 Portionen Backen möchte verdoppeln sich die Zutaten was zunächst Sinn macht weil eben die doppelte Menge aber bei der Hefe bin ich lost weil für 2 Portionen 2 Würfel Hefe verlangt werden bei 3 Portionen sind es 3 Würfel Hefe usw ist das nicht etwas viel?

Hier das Rezept 

https://www.gutekueche.at/vollkornbrot-rezept-21330

Mit freundlichen Grüßen :)

Zuletzt bearbeitet von Spada am 05.03.2022 um 17:00 Uhr

Silviatempelmayr

Da sind dann wahrscheinlich 2 Brote gemeint. 2 Portionen machen doch bei Brot gar keinen Sinn meine ich.

hexy235

 Bei diesem Rezept werden 870 g Zutaten angegeben, da ist ein Würfel Germ nicht zu viel. Willst du die doppelte Menge Brot backen?

Spada

Ja möchte ich 

puersti

Eine Portion Brot ist bestimmt nicht für eine Person gedacht, da ist eine Portion eben ein Brot mit z.B. 500 g Mehl. Bei Brot oder Kuchen finde ich auch nicht nötig sie in Einzelportionen zu teilen und diese Anzahl als Portion anzugeben.

sssumsi

In diesem Fall muss natürlich die Germmenge angepasst werden, aber das ist im Prinzip nicht eine Portion für eine Person, sondern ein Brot von schätzungsweise 750g, wenn es gebacken ist.

Ich nehme grundsätzlich weniger Germ und lasse den Teig dafür länger gehen. Auch mal über Nacht. Uns schmeckt der Germteig dann besser.

puersti

Danke für den Tipp sssumsi, mit weniger germ und dafür länger gehen lassen... das probier ich aus. 

Erichsemmel

Grundsätzlich alles richtig ist viel nicht viel wieviel Brot ist die Frage pro halben Kilo so und so viel Grem das verdoppelt sich nicht sondern steigt mit der Mehlmenge alternativ wäre Sauerteig aber da ist das Gleich die Menge steig mit der Mehlmenge 

Lara1

 Da sehe  ich nur einen Komunikationsfehler.

Es geht um 1 Brot - nicht um Portionen. Dieses Brot - ca. 750g kann auf beliebig viele Schnitten Brot aufgeschnitten werden.

Wenn du 2 Brote backen willst - sind 2 Würfel Germ erforderlich.

Bei 3 Broten natürlich 3 Würfel Germ.

puersti

Denke, dass die Portionswahl zwar eine tolle Sache ist, weil man sich das umrechnen erspart, es aber kaum möglich ist, Ausnahmen - sprich Germ - anders zu berechnen. Das könnte eventuell als Tipp angegeben werden